Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 240111-4. Vollstreckung von mehreren Durchsuchungsbeschlüssen aufgrund des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge - vier Zuführungen

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: Frühjahr 2023 - Januar 2024; Tatorte: Hamburger Stadtgebiet und Mecklenburg-Vorpommern

Am Mittwoch durchsuchten Beamte des Drogendezernates insgesamt neun Wohnungen in Hamburg und eine in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund des Verdachtes des gemeinschaftlichen Handels mit Marihuana in nicht geringen Mengen. Vier Beschuldigte wurden dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Umfangreiche Ermittlungen der Fachdienststelle für speziellen Rauchgifthandel (LKA 62) führten die Beamten auf die Spur von insgesamt sieben deutschen Männern im Alter von 24 bis 46 sowie einer 32-jährigen Deutschen. Die Personen stehen in Verdacht, unter anderem mit Marihuana und Haschisch in nicht geringen Mengen Handel getrieben zu haben. Hierbei sollen sie teilweise gemeinschaftlich vorgegangen sein und beispielsweise als Einkäufer und Verpacker oder als sogenannte Drogenkuriere agiert haben.

Im Zuge der gemeinsamen Ermittlungen mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wurden Durchsuchungsbeschlüsse beim Amtsgericht Hamburg für insgesamt neun Wohnungen in Wandsbek und Fuhlsbüttel sowie in Mecklenburg-Vorpommern (Landkreis Ludwigslust-Parchim) erwirkt, die gestern vollstreckt wurden. Bei der Vollstreckung des Beschlusses in Mecklenburg-Vorpommern wurden die Hamburger Kräfte von Beamten der Kriminalpolizei Schwerin unterstützt.

Bei den Durchsuchungen stellten die eingesetzten Beamten unter anderem circa 10 Kilogramm Marihuana, knapp 3,5 Kilogramm Haschisch, über 3.500 Ecstasy-Tabletten, über 21.000 Euro mutmaßliches Dealgeld, sowie eine scharfe Schusswaffe und mehrere Hieb- und Stichwaffen sicher.

Aufgrund der Durchsuchungsergebnisse erhärtete sich der Verdacht gegen die 26-, 28- und 29- Jährigen, die nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt wurden. Heute erließ der zuständige Haftrichter Haftbefehl gegen drei Tatverdächtige. Für einen 33-Jährigen bestand bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichts Hamburg, der nach seinem Antreffen unmittelbar vollstreckt wurde. Auch er wurde der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.

Die Ermittlungen dauern an.

Wen.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 11.01.2024 – 13:19

    POL-HH: 240111-1. Zeugenaufruf nach Überfall auf Seniorin in Hamburg-Rahlstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 10.01.2024, 12:50 Uhr Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Remstedtstraße Nachdem gestern Morgen ein noch Unbekannter eine 93-Jährige im Stadtteil Rahlstedt beraubt hat, bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Den bisherigen Erkenntnissen des Raubdezernates der Region Wandsbek (LKA 154) zufolge war die Seniorin gerade mit ihrem Rollator ...

  • 11.01.2024 – 12:39

    POL-HH: 240111-2. Raub auf Pizzaboten in Hamburg-Wilhelmsburg - Zeugenaufruf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 10.01.2024, 21:29 Uhr Tatort: Hamburg-Wilhelmsburg, Neuenfelder Straße Gestern Abend haben zwei unbekannte Männer einen Fahrer eines Pizzalieferdienstes im Stadtteil Wilhelmsburg überfallen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach den bisherigen Erkenntnissen des Harburger Raubdezernates (LKA 184) hielten zwei bislang ...