Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 231130-1. Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs vollstreckt

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: 10.08.2023 bis 28.11.2023

Tatort: Hamburg-Steinwerder, Breslauer Straße

Beamte des Betrugsdezernats (LKA 1B) haben gestern Morgen fünf Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Vorausgegangen waren Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein Mitarbeiter einer auf das Recycling von Metallen spezialisierten Firma eine Vielzahl angeblicher Schrottanlieferungen eines Altmetallhändlers als fingierte Wiegeprozesse ins Computersystem eingegeben. In der Folge wurden der vermeintlich schrottanliefernden Firma Beträge von insgesamt mehr als 200.000 Euro gutgeschrieben.

Die Ermittlungen der durch die geschädigte Firma eingeschalteten Kriminalpolizei ergaben, dass der 21-jährige deutsche Firmenmitarbeiter und der vermeintliche Schrottlieferant, ein 29-jähriger deutscher Staatsangehöriger, sich die Tatbeute offenbar teilen wollten.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse für den Arbeitsplatz des 21-Jährigen, die Wohnungen beider Tatverdächtiger in Dulsberg und Tonndorf sowie für ihre jeweiligen Bankschließfächer. Sämtliche Beschlüsse wurden gestern Morgen von den Ermittlern vollstreckt und hierbei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

Neben diversen Unterlagen und Datenträgern stellten die Beamten per Arrestbeschluss auch knapp 30.000 Euro vom Firmenkonto des angeblichen Schrottlieferanten sowie dessen Mercedes GLE Coupé sicher.

Die beiden Beschuldigten wurden im Zuge der Beschlussvollstreckung an ihren Anschriften angetroffen und verblieben nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freiem Fuß, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen des Betrugsdezernats dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg