Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 231009-3. Unbekannte sprengen Geldautomat in Hamburg-Winterhude - Zeugen gesucht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 09.10.2023, 02:30 Uhr; Tatort: Hamburg-Winterhude, Überseering

Am frühen Montagmorgen wurde ein Geldautomat im SB-Center einer ehemaligen Bankfiliale von noch Unbekannten aufgesprengt. Das zuständige Landeskriminalamt (LKA 44) führt die Ermittlungen. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Einsatzkräfte der Polizei eilten heute Morgen zu der ehemaligen Bankfiliale im Überseering, nachdem der Alarm des weiterhin vorhandenen Geldautomaten ausgelöst worden war.

Am Einsatzort stellten die Beamten fest, dass mehrere Personen augenscheinlich versucht hatten, den Automaten mit einem noch unbekannten Sprengmittel gewaltsam zu öffnen. Durch die Wucht der Detonation wurden auch die Scheiben des Vorraums beschädigt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist es den Tatverdächtigen dennoch nicht gelungen, an die Geldkassetten bzw. das Bargeld zu gelangen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit über zwei Dutzend Funkstreifenwagenbesatzungen und auch Einsatzkräften aus Schleswig-Holstein führte bisher nicht zur Identifizierung der unerkannt Geflüchteten.

Der Dauerdienst (LKA 26) übernahm unmittelbar die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, bei denen es auch zum Einsatz der Spezialisten für Sprengstoffermittlungen des Landeskriminalamts (LKA 75) kam.

Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg