Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 230808-3. Polizei findet Marihuana-Aufzucht in Hamburg-Hammerbrook

Hamburg (ots)

Tatzeit: 07.08.2023, 12:26 Uhr; Tatort: Hamburg-Hammerbrook, Amsinckstraße

Montagnachmittag entdeckten Polizisten in einem leerstehenden Hotel eine professionelle Marihuana-Aufzucht. Wenig später nahmen sie einen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, Betreiber dieser Plantage zu sein. Er muss sich nun vor einem Haftrichter verantworten.

Beamte des Polizeikommissariats 41 erhielten am Montag einen Hinweis, dass aus einem ehemaligen und derzeit leerstehenden Hotel in der Amsinckstraße Marihuanageruch nach außen dringen soll.

Die Funkstreifenwagenbesatzungen konnten diese Ausdünstungen ebenfalls wahrnehmen und verständigten unmittelbar das Drogendezernat des Landeskriminalamts. Die zuständige Staatsanwaltschaft erwirkte wenig später einen Durchsuchungsbeschluss für das Gebäude, der noch am Nachmittag vollstreckt wurde.

Im Untergeschoss des Hotels stellten die Polizisten eine größere Plantage mit professionellem Equipment zur Aufzucht von Marihuana fest. Neben den über 400 sich noch im Wachstum befindenden Pflanzen stellten die Ermittler auch etwa 70 Kilogramm bereits geerntetes und teilweise verpacktes Marihuana sicher.

Im Zuge der weiteren Durchsuchung des Objektes trafen die Fahnder auf einen offensichtlich dort nicht gemeldeten 40-jährigen Kroaten. Im Verlauf der Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Mann, Verantwortlicher dieser Plantage zu sein, woraufhin die Polizisten ihn vorläufig festnahmen.

Die Durchsuchung seiner eigentlichen Wohnanschrift in Hamburg-Alsterdorf erbrachte keine weiteren Erkenntnisse.

Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 40-Jährige dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die Entscheidung zum Erlass eines Haftbefehls durch einen Haftrichter steht derzeit noch aus.

Die Ermittlungen des Drogendezernates (LKA 62) dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 07.08.2023 – 11:20

    POL-HH: 230807-1. Versuchter Raub auf Kiosk in Hamburg-Barmbek-Nord

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 05.08.2023, 21:50 Uhr; Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Habichtstraße/ Steilshooper Straße Samstagabend versuchten zwei noch unbekannte Männer einen Kiosk in der Habichtstraße zu überfallen. Einer der Täter versprühte dabei Pfefferspray und verletzte damit die Angestellte. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Am späten Samstagabend betraten zwei Männer einen Kiosk in der ...