Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 211014-1. Ergebnisse einer ROADPOL-Kontrolle Truck & Bus

Hamburg (ots)

Zeit: 13.10.2021, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr; Ort: Hamburg-Wilhelmsburg, BAB 1, Raststätte Stillhorn Ost

Der gewerbliche Güterverkehr unterliegt in besonderem Maße speziellen Vorschriften. Unter Führung der Verkehrsstaffel Süd (VD 4) erfolgte gestern eine gezielte Schwerpunktkontrolle.

Aufgrund der starken Konkurrenzsituation und einer angestrebten optimalen Auslastung der Fahrzeuge sowie des Fahrpersonals kommt es beim gewerblichen Güterverkehr immer wieder zu Verstößen. An der gestrigen Kontrolle waren neben Hamburger Polizisten der Verkehrsstaffeln und der Wasserschutzpolizei auch Einsatzkräfte des Zolls und Sachverständige beteiligt.

Vom Kleintransporter bis zum Sattelzug wurden insgesamt 26 Nutzfahrzeuge umfangreichen Kontrollen unterzogen. In 15 Fällen kam es zu Beanstandungen, 12 Fahrzeugen wurde zunächst die Weiterfahrt untersagt.

Dazu im Wesentlichen:

Bei einer rumänischen Sattelzugmaschine wurde festgestellt, dass das Fahrzeug seit zehn Tagen mit defekter Ad-Blue-Anlage bewegt wurde, wodurch das Abgasverhalten nicht mehr der Norm entsprach. Der Lastwagen wurde zur Behebung des Schadens in eine Fachwerkstatt begleitet.

Bei zehn Nutzfahrzeugen war die Ladungssicherung unzureichend. Die meisten Fahrer konnten die Ladung vor Ort eigenständig nachsichern und konnte ihre Fahrt anschließend fortsetzen. Im Fall eines Paketdienstleisters musste eine professionelle Fremdfirma hinzugezogen werden, um die Ladung des Sattelzugs ordnungsgemäß zu sichern.

Die Einsatzkräfte nahmen an der Kontrollstelle auch Verwiegungen vor. Im Fall eines Sattelzugs wurde eine Überladung von 1,4 Tonnen festgestellt.

Bei mehreren Fahrzeugen erfolgten auch Kraftstoffbeprobungen, Verstöße wurden dabei jedoch nicht festgestellt.

Die Einsatzkräfte leiteten insgesamt 31 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, darunter 25 wegen festgestellter Verstöße im Hinblick auf Ladungssicherung, Überladung oder die Nichteinhaltung von Sozialvorschriften. In den sechs weiteren Fällen dokumentierten die Beamten beispielsweise Verstöße gegen das Überholverbot oder die Anschnallpflicht.

Es wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 425 Euro eingezogen.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft derartige Kontrollen durchführen.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 13.10.2021 – 14:32

    POL-HH: 211013-4. Verkehrsunfall mit schwerverletzter Seniorin in Hamburg-Lurup

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 13.10.2021, 10:11 Uhr; Unfallort: Hamburg-Lurup, Flurstraße/Depenkamp Heute Vormittag wurde eine Autofahrerin lebensgefährlich verletzt, nachdem sie mit ihrem Pkw die Außenwand eines Wohnhauses durchschlagen hatte. Der Verkehrsunfalldienst Innenstadt/West hat die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr die ...

  • 13.10.2021 – 12:42

    POL-HH: 211013-2. Haftbefehl nach versuchtem Totschlag in Hamburg-Wilstorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 03.07.2021, 21:50 Uhr Tatort: Hamburg-Wilstorf, Reeseberg Intensive Ermittlungen des für die Region Harburg zuständigen Raubdezernats (LKA 184) in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hamburg führten am Montag zur Verhaftung eines 19-jährigen Deutschen. Dem Mann wird ein versuchter Totschlag vorgeworfen. Nach den bisherigen ...

  • 13.10.2021 – 12:34

    POL-HH: 211013-3. Zwei Zuführungen nach Autoaufbruch in Hamburg-Barmbek-Nord

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 12.10.2021, 16:00 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Heidhörn Nach einem Autoaufbruch in einer Tiefgarage in Barmbek-Nord wurden gestern Nachmittag zwei 26- und 37-jährige Georgier vorläufig festgenommen und anschließend durch Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt. Nach derzeitigem Stand ...