Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 201104-1.Zwei vorläufige Festnahmen nach Fahrraddiebstahl in Hamburg-Altona

Hamburg (ots)

Tatzeit: 03.11.2020, 13:01 Uhr Tatort: Hamburg-Altona, Grotjahnstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 21 nahmen gestern auf dem Weg zum Dienst zwei mutmaßliche Fahrraddiebe vorläufig fest. Die Ermittlungen werden vom für die Region Altona zuständigen Landeskriminalamt 122 geführt.

Ein Zivilfahnder war gerade auf dem Weg zum Polizeikommissariat 21, um seinen Dienst zu beginnen. Doch bevor er seine Dienststelle erreichte, wurde er in der Grotjahnstraße auf zwei Männer aufmerksam, die sich auffällig verhielten. Sie schienen sich für die geparkten Autos zu interessieren und schauten sich wiederholt sichernd um. Zudem hielt einer der Männer zu diesem Zeitpunkt einen Hammer in der Hand.

Unmittelbar danach machte sich einer der beiden an einem hochwertigen Fahrrad zu schaffen und brach, während der andere offenbar "Schmiere" stand, mittels einer Eisenstange das zur Sicherung angebrachte Faltschloss auf.

Der Zivilfahnder nahm die beiden Tatverdächtigen unmittelbar danach vorläufig fest. Weitere Zivilfahnder, die sich ebenfalls auf dem Weg zum Dienst befanden, kamen zur Unterstützung.

Die Männer, ein 37-jähriger Lette und ein 22-jähriger Moldauer, wurden anschließend mit Funkstreifenwagen zum Polizeikommissariat 16 gebracht.

Der Hammer und die Eisenstange wurden beschlagnahmt.

Der 63-jährige Besitzer des Fahrrades traf wenig später am Tatort ein und zeigte sich glücklich, sein Fahrrad wieder in Empfang nehmen zu können.

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde sowohl der 37-Jährige als auch der 22-Jährige entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 03.11.2020 – 14:55

    POL-HH: 201103-5. Zeugenaufruf nach Überfall mit Messer in Hambug-Altona-Altstadt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 03.11.2020, 01:45 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Platz der Republik Heute in den frühen Morgenstunden hat ein Unbekannter einen 70-Jährigen in Altona überfallen und mit einem Messer verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Geschädigte hatte gerade einen Brief in den Briefkasten des Altonaer Rathauses ...

  • 03.11.2020 – 11:44

    POL-HH: 201103-4. Verkehrsunfall mit schwer verletzter Radfahrerin in Hamburg-Osdorf

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 02.11.2020, 14:35 Uhr Unfallort: Hamburg-Osdorf, Osdorfer Landstraße/Rugenfeld Bei einem Verkehrsunfall ist Montagnachmittag eine 48-jährige Radfahrerin schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Innenstadt/West (VD 2) hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein 82-Jähriger mit seinem Mercedes die ...