Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizei Hamburg

04.07.2019 – 10:16

Polizei Hamburg

POL-HH: 190704-2. Zuführung nach Überfall auf Discounter in Hamburg-Billstedt

Hamburg (ots)

Tatzeit: 03.07.2019, 18:40 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Reclamstraße

Gestern Abend kam es in Billstedt zu einem Überfall auf einen Discounter. Dringend tatverdächtig ist ein im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen festgenommener Jugendlicher.

Der maskierte Täter betrat den Discounter und forderte von den Kassiererinnen (20, 40) die Herausgabe von Bargeld. Hierbei drohte er mit einer Bombe, die sich in seinem mitgeführten Rucksack befinden sollte. Nachdem er im weiteren Verlauf einen mittleren Geldbetrag erbeutet hatte, flüchtete er aus dem Geschäft.

Die nach der Alarmierung der Polizei sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen erfolgten mit 17 Funkstreifenwagen. Durch mehrere Zeugenhinweise konnte der Fluchtweg des Räubers nachvollzogen werden. Im Bereich eines Schwimmbades in der Archenholzstraße nahmen die Einsatzkräfte den mutmaßlichen Täter vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen 17-jährigen Deutschen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde.

In einem mitgeführten Rucksack fanden die Beamten die mutmaßliche Tatbeute, bei der Absuche des Fluchtweges unter anderem auch die vermeintliche Bombe. Spezialisten der Waffen- und Sprengstoffdienststelle (LKA 724) stuften diese als Attrappe ein.

Ermittler des Raubdezernats (LKA 173) übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Sie veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung und führten den aus polizeilicher Sicht dringend tatverdächtigen Jugendlichen einem Haftrichter zu.

Die weiterführenden Ermittlungen dauern an. Da bei dem 17-Jährigen neben der mutmaßlichen Beute weiteres Bargeld unklarer Herkunft gefunden wurde, wird nun geprüft, ob er auch für andere Überfälle als Täter infrage kommt.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg