Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Bergisch Gladbach
Kürten - Versammlungen am Freitag können zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen - Polizei wird mit zahlreichen Kräften vor Ort sein

Bergisch Gladbach / Kürten (ots)

Wie bereits aus Medienberichten bekannt sein dürfte, findet am morgigen Freitag (16.02.) - vorbehaltlich einer anderslautenden Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts - eine Veranstaltung der AfD im Bürgerhaus Kürten am Karlheinz-Stockhausen-Platz statt.

In diesem Zusammenhang sind bei der Polizei Rhein-Berg mehrere Versammlungen angezeigt worden: In Bergisch Gladbach wird es eine Standkundgebung am Konrad-Adenauer-Platz geben, zu welcher seitens der Anmelder circa 2000 Teilnehmende erwartet werden. In Kürten wurde für den Karlheinz-Stockhausen-Platz eine Standkundgebung mit schätzungsweise 5000 Teilnehmenden angezeigt. An beiden Örtlichkeiten kann es daher ab den frühen Nachmittagsstunden bis in den Abend zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ob vollständige Straßensperrungen notwendig sein werden, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Dies hängt unter anderem von der tatsächlichen Teilnehmerzahl ab, die aktuell nur schwer prognostiziert werden kann.

Die Polizei Rhein-Berg wird an beiden Versammlungsorten mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort sein, um die grundrechtlich geschützte Versammlungsfreiheit der Teilnehmenden zu gewährleisten und für die Sicherheit des Straßenverkehrs zu sorgen. Auch Kräfte der Bereitschaftspolizei werden darüber hinaus eingesetzt.

Für den Schutz der AfD-Veranstaltung ist in erster Linie der Veranstalter selbst zuständig. Nichtsdestotrotz wird die Polizei selbstverständlich ihrem Auftrag, etwaige Straftaten zu verhindern bzw. zu ahnden, nachkommen. (th)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, PHKin Höller
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis