Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Burscheid - Falsche Polizeibeamte - 64-Jährige um mehrere tausend Euro betrogen

Burscheid (ots)

Am gestrigen Mittwoch (19.01.) erreichten uns gegen Mittag vermehrt Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern aus Burscheid, die telefonisch von vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurden. In den meisten Fällen haben die Angerufenen den wahrend Grund für den Anruf der Betrüger erkannt und richtig reagiert, indem sie die Gespräche umgehend beendet haben.

Gegen 14:00 Uhr erhielt eine 64-jährige Burscheiderin einen Anruf einer angeblichen Frau Mayer, die sich als Mitarbeiterin der Polizei ausgab und mitteilte, dass die Tochter bei einem tödlichen Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei und sie nun eine Kaution von mehreren tausend Euro benötige.

Im Laufe des Tages erfolgten weitere Anrufe der Frau Mayer bis die 64-Jährige schließlich in eine Geldübergabe einwilligte und kurze Zeit später einem Mann mit einem hellgrauen Kleinwagen mit Kölner Kennzeichen, welcher auf einem Pendlerparkplatz in der Nähe der Straße Kämpchen stand, eine Geldsumme im unteren fünfstelligen Bereich übergab.

Laut Aussagen der Geschädigten entfernte sich der circa 30-jährige und circa 1,75 m bis 1,80 m große unbekannte Mann daraufhin vom Übergabeort in Fahrtrichtung Kaltenherberg. Zu diesem Zeitpunkt trug er eine dunkle Jacke, eine Jeans, weiße Sneakers, eine Maske und eine dunkle Mütze.

Die Geschädigte erstattete wenig später eine Strafanzeige wegen Betruges.

Eine Fahndung im Nahbereich durch die Polizei verlief erfolglos. Wer Hinweise zu dem unbekannten Tatverdächtigen geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 02202 205-0 an die Polizei Rhein-Berg. (ch)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, RBe Höfelmanns
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 20.01.2022 – 09:02

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt

    Bergisch Gladbach (ots) - In der vergangenen Nacht (20.01.) gegen 02:00 Uhr haben Polizisten einen 39-jährigen Smartfahrer aus Bergisch Gladbach auf der Overather Straße angehalten und kontrolliert. Da er auf die Beamten den Eindruck machte, unter Drogeneinfluss zu stehen, wurde ihm die Durchführung eines Drogenvortests angeboten. Der Test verlief positiv auf THC ...