Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Bergisch Gladbach - Intensive Vermisstensuche rettet Seniorin das Leben

Bergisch Gladbach (ots)

Am vergangenen Freitag (22.01.) wurde die Polizei gegen 05:00 Uhr morgens zu einem Altenwohnheim in der Helene-Stöcker-Straße gerufen.

Eine 82-jährige Seniorin war von den Pflegekräften der Einrichtung letztmalig kurz vor Mitternacht gesehen worden; in der Nacht gegen 04:00 Uhr war aufgefallen, dass sie nicht mehr in ihrem Zimmer war. Die unter anderem an Demenz leidende Dame befand sich nach einer ersten Einschätzung in ernsthafter Gefahr, da sie trotz herrschender nasskalter Witterung bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lediglich mit einem Nachthemd bekleidet war.

Nach mehrstündigen intensiven Suchmaßnahmen der Pflegekräfte sowie der Streifenwagenbesatzungen des Nacht- und Frühdienstes konnte die Vermisste trotz noch herrschender Dunkelheit gegen 06:30 Uhr gefunden werden. Sie war offenbar gestürzt und lag zwischen einer Hecke und einer Gebäudewand auf einem Grünstreifen am Boden.

Die Seniorin war zunächst nicht ansprechbar und stark unterkühlt. Sie wurde nach sofortigen Erste-Hilfe-Maßnahmen der Einsatzkräfte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der starken Unterkühlung bestand Lebensgefahr, so dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden musste.

Die Polizei bittet Angehörige und Pflegende für zukünftige ähnlich gelagerte Vermisstenfälle darum, sich unverzüglich an die Polizei zu wenden.

Je höher die Gefährdung für die Gesundheit einer Person einzuschätzen ist, desto früher ist eine Kontaktaufnahme über den Notruf 110 sinnvoll.

Dabei sind insbesondere das Alter des vermissten Menschen, mögliche Erkrankungen und -gerade jetzt im Winter- auch die herrschenden Witterungsverhältnisse zu berücksichtigen. (ct)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, PHK Tholl
Telefon: 02202 205 117
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 26.01.2021 – 12:11

    POL-RBK: Bergisch Gladbach - 15-Jähriger von Gruppe Jugendlicher ausgeraubt

    Bergisch Gladbac (ots) - Am Montag (25.01.) versuchten fünf Jugendliche gegen 19:15 Uhr einen 15-jährigen Bergisch Gladbacher auf der Altenberger-Dom-Straße auszurauben. Zwei Tatverdächtige wurden gefasst und zwecks Identitätsfeststellung zur Wache gebracht. Der 15-Jährige war mit seiner Freundin in der Straße Am Schild unterwegs, als er von einer Gruppe ...

  • 26.01.2021 – 11:47

    POL-RBK: Rösrath - Wohnungseinbruch nach Feierabend festgestellt

    Rösrath (ots) - Gestern Abend (25.01.) gegen 20:00 Uhr ist die Polizei zu einem Einbruch in der Straße Am Heidenkeller im Stadtteil Hoffnungsthal gerufen worden, den der Hausbesitzer festgestellt hat als er gerade nach Hause kam. Unbekannte hatten die Hauseingangstür aufgebrochen und im Haus mehrere Räume durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bei ...

  • 26.01.2021 – 10:54

    POL-RBK: Overath - Fund eines Tresors führt zum Tatort

    Overath (ots) - Gestern Morgen (25.01.) um 09:15 Uhr ist an einem Feldweg an der Straße Kreutzweg in Steinenbrück ein rund 60 kg schwerer aufgebrochener Tresor aufgefunden worden. Bei der Untersuchung des Inhalts entdeckten die Polizisten auch Schriftstücke und fuhren daraufhin zu einem Haus in der Höhenstraße in Vilkerath, das aktuell unbewohnt ist. Am Haus fanden sie eine aufgebrochene Terrassentür und ...