Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1576) Polizeieinsatz in Nürnberg-Gostenhof

Nürnberg (ots)

Gestern Abend (22.10.2018) kam es zu einem größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Nürnberger Stadtteil Gostenhof. Anlass war das Verhalten eines 43-jährigen Mannes.

Gegen 20:30 Uhr verständigten Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Wilhelm-Beyer-Weg die mittelfränkische Einsatzzentrale. Ein Mieter der dritten Etage randaliere lautstark und verhalte sich äußerst aggressiv.

Nach Eintreffen einer Streife der PI Nürnberg-West beruhigte sich die Lage zunächst. Im weiteren Verlauf jedoch wurde der Mann immer aggressiver und drohte am Ende mehrfach mit einem Sprung vom Laubengang des Hauses. Dazu überstieg er die Brüstung. Außerdem bedrohte er die Beamten und verweigerte jegliche Kooperation. Zudem zerstörte er mehrere Blumenkästen von Nachbarn. Inzwischen ergaben sich auch Hinweise, dass er unter Drogeneinfluss stehen soll.

Die Einsatzleitung alarmierte auf Grund des Sachverhalts sowohl Spezialeinheiten der mittelfränkischen Polizei als auch speziell geschulte Beamte der Verhandlungsgruppe Mittelfranken. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg hatte vorsorglich mehrere Sprungkissen im Einsatz.

In einem geeigneten Augenblick gelang es Beamten der Spezialeinheiten, den Mann von der Brüstung zu ziehen und festzuhalten. Dazu kam ein Distanz-Elektroimpulsgerät zum Einsatz. Dennoch leistete er im weiteren Verlauf erheblichen Widerstand und zeigte sich weiterhin aggressiv. Nur mit Mühe konnte der 43-Jährige festgehalten werden. Erst einem herbeigerufenen Notarzt gelang es, ihn ruhig zu stellen. Aus noch unbekannten Gründen kollabierte der Mann wenig später. Er musste anschließend vor Ort intensivmedizinisch behandelt werden. Der Notarzt veranlasste dann unverzüglich die Einlieferung in ein Krankenhaus. Dort verstarb der 43-Jährige.

Die Nürnberger Kriminalpolizei hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt die weiteren Ermittlungen über die Umstände des Todes des 43-Jährigen übernommen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete eine Obduktion an.

Bert Rauenbusch /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.10.2018 – 14:33

    POL-MFR: (1575) Bilanz der Lkw-Schwerpunktkontrollen

    Mittelfranken (ots) - Bei zweitägigen bayernweiten Schwerpunktkontrollen von Lkw und Bussen am 18. und 19. Oktober 2018 wurden allein in Mittelfranken 574 Fahrzeuge kontrolliert. 149 Lkw und ein Omnibus mussten beanstandet werden. Hauptursache waren technische Mängel wie unzureichende Beleuchtungseinrichtungen oder Mängel an der Bremsanlage oder der Bereifung. Bei etwa der Hälfte der Fahrer entdeckten die ...

  • 22.10.2018 – 13:17

    POL-MFR: (1574) Kleintransporter entwendet

    Nürnberg (ots) - Im Zeitraum zwischen Sonntagabend (21.10.2018) und Montagmorgen (22.10.2018) entwendeten Unbekannte einen Kleintransporter im Nürnberger Stadtteil Rangierbahnhof. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Der Mercedes-Benz Sprinter (amtl. Kennzeichen N QQ 3000) war am Sonntag um 18:00 Uhr ordnungsgemäß im Neptunweg abgestellt worden. Am Montagmorgen um 04:00 Uhr wurde der Diebstahl des Fahrzeugs ...

  • 22.10.2018 – 12:57

    POL-MFR: (1573) Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Roth - Polizei bittet um Hinweise

    Roth (ots) - Gestern Abend (21.10.2018) überfiel ein bewaffneter Täter eine Tankstelle in Roth. Die Kriminalpolizei Schwabach bittet in dieser Angelegenheit um Hinweise aus der Bevölkerung. Der maskierte Täter betrat gegen 21:45 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle in der Nürnberger Straße. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er von dem Angestellten der ...