Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2385) Juwelier überwältigte Räuber - Festnahme

Erlangen (ots)

Am Abend (29.12.2014) scheiterte in der Erlanger Innenstadt ein Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Der mutmaßliche Täter wurde vom Inhaber überwältigt.

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen betrat der spätere Beschuldigte (49) gegen 18:15 Uhr das Geschäft in der Erlanger Hauptstraße. Dort ließ er sich zunächst Ware zeigen. Als der Geschäftsinhaber seiner Bitte nachkam, zog der Mann plötzlich eine Schusswaffe und bedrohte ihn. Doch hatte der Beschuldigte nicht mit der Schlagfertigkeit seines Opfers gerechnet: mit einer gezielten Aktion überwältigte der Ladenbesitzer den Tatverdächtigen und fixierte ihn. Ein Mitarbeiter der Erlanger Sicherheitswacht, der allerdings privat unterwegs war, wurde auf den Vorfall aufmerksam und eilte dem Überfallenen zu Hilfe. Gemeinsam hielten die Männer den mutmaßlichen Täter fest. Passanten verständigten umgehend die Polizei. Wenig später nahmen Beamte der PI Erlangen-Stadt den Beschuldigten fest. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand. Während des Überfalls befanden sich keine Kunden im Geschäft.

Bei der zur Tat verwendeten Schusswaffe handelt es sich um eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole, eine sog. "Softairwaffe". Sie fand sich im Laden und wurde sichergestellt.

Der Beschuldigte, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde zur Dienststelle gebracht. Noch am Abend übernahm das Fachkommissariat der Kripo Erlangen die Ermittlungen vor Ort.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.12.2014 – 16:14

    POL-MFR: (2384) Brand in der Nürnberger Innenstadt - drei Verletzte

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (29.12.2014) brach in einem Mehrfamilienhaus der Nürnberger Innenstadt ein Feuer aus. Drei Personen wurden verletzt. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei die Mitteilung, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Schottengasse brennt. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr drang dichter Rauch ...

  • 29.12.2014 – 11:27

    POL-MFR: (2383) Wohnhauseinbrüche am Wochenende

    Lauf (ots) - Unbekannte Täter brachen am Wochenende (27./28.12.2014) in eine Wohnung in Lauf und ein Einfamilienhaus in Behringersdorf (Kr. Nürnberger Land) ein. In der Zeit zwischen Samstag, 08:00 Uhr und Sonntag, 10:00 Uhr hebelten Unbekannte ein Wohnraumfenster auf und drangen in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Neunhof, am Welserbach ein. Im zweiten Fall wurde sich im Zeitraum zwischen Samstag, 11:30 Uhr und ...

  • 29.12.2014 – 11:23

    POL-MFR: (2382) Erneuter Einbruch in Recyclingfirma

    Roth (ots) - Bislang Unbekannte drangen heute in den frühen Morgenstunden (29.12.2014) in eine Rother Recyclingfirma ein. Es entstand Entwendungs- und Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Gegen 03:00 Uhr erlangte die Rother Polizei Kenntnis von dem Einbruch. Bereits im Zeitraum zwischen 20. und 22.12.2014 waren Unbekannte in die Entsorgungsfachfirma eingebrochen und hatten Kupfer in Höhe von mehreren Tausend Euro ...