Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1772) Mutmaßlicher Einbrecher durch Beamte der PI Hersbruck festgenommen

Lauf/Hersbruck (ots)

Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Hersbruck gestern (30.09.2014), einen mutmaßlichen Einbrecher festzunehmen. Der Mann steht in dringendem Verdacht, auch für weitere Straftaten verantwortlich zu sein.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 57-Jährige aus dem Landkreis Nürnberger Land kurz vor 15:00 Uhr in ein Gartenhaus in Ottensoos eingedrungen. Hierzu hatte er die Tür aufgebrochen, um in das Anwesen zu gelangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er allerdings nicht mit dem Besitzer gerechnet, der ihn dabei überraschte. Deshalb ergriff er mit seinem Mofa die Flucht. Der Geschädigte folgte ihm und verständigte die Polizei. Die Beamten der Polizeiinspektion Hersbruck nahmen den Fahndungsrundspruch auf und befuhren zu diesem Zweck einen Radweg zwischen Reichenschwand und Ottensoos. Hierbei erkannten sie das Kleinkraftrad, gefolgt von einem Pkw. Noch auf dem Radweg nahmen die Beamten den Mann fest. Der geschädigte Gartenhausbesitzer war dem Flüchtenden bis zu seiner Festnahme in dem Pkw gefolgt und stand der Polizei nun als Zeuge zur Verfügung.

Im Anschluss führten die Beamten eine Wohnungsnachschau durch und fanden dort mögliches Diebesgut in Form von 29 hochwertigen Markenbaumaschinen im unteren fünfstelligen Wert auf. Darunter befanden sich unter anderem ein Notstromaggregat, acht Motorsägen, eine Schneefräse, verschiedene Bohrhämmer und Flex. Derzeit laufen noch die Ermittlungen, inwieweit die aufgefundenen Gegenstände Straftaten zugeordnet werden können. In einem Fall steht fest, dass die Waren aus einem Rohbaudiebstahl aus dem Jahr 2008 in Lauf/Pegnitz stammen. Die beiden betroffenen Dienststellen, die Polizeiinspektion Hersbruck und die Polizeiinspektion Lauf, nehmen derzeit die weiteren Ermittlungen vor.

Sollte eine dieser Arbeitsmaschinen in den vergangenen Wochen und Monaten bei Ihnen gestohlen worden sein, so wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Hersbruck unter der Telefonnummer 09151 8690-0.

Simone Wiesenberg/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.10.2014 – 14:00

    POL-MFR: (1771) Cannabis-Pflanzen landeten im Vorgarten

    Nürnberg (ots) - Deutlicher Marihuanageruch rief am frühen Dienstagabend (30.09.2014) im Stadtteil Rangierbahnhof die Polizei auf den Plan. Sieben Cannabis-Pflanzen konnten sichergestellt werden. Gegen 17:15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Sonnenstraße intensiver Marihuanageruch wahrzunehmen sei. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der Streife der ...

  • 01.10.2014 – 13:36

    POL-MFR: (1770) Oberleitung im Tunnel beschädigt

    Nürnberg (ots) - Am Dienstagabend (30.09.2014) beschädigte ein Sattelzug im Celtistunnel in der Innenstadt die Oberleitung der Straßenbahn. Zunächst entfernte sich der Fahrer (37) unerlaubt vom Unfallort. Durch einen lauten Knall wurde gegen 20:15 Uhr ein Beamter der Bundespolizei auf den Vorfall aufmerksam. Er sah noch wie der Lkw im Celtistunnel in Fahrtrichtung Südstadt etwas rangierte und dann weiter fuhr. ...

  • 01.10.2014 – 13:21

    POL-MFR: (1769) Dachstuhlbrand

    Weißenburg (ots) - In Weiboldshausen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) ist heute Vormittag (01.10.2014) im Dachstuhl eines Einfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 50.000 Euro. Die Mitteilung über den Dachstuhlbrand im Ortsteil Höttingen ging bei der Einsatzzentrale der Polizei gegen 11:30 Uhr ein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich noch eine Bewohnerin 55) im Dachgeschoss und musste durch ...