Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1033) Erneute Fälle von Überweisungsbetrug - Warnmeldung

Ansbach (ots)

In den vergangenen Tagen kam es im Landkreis Ansbach wieder vermehrt zu Fällen von Überweisungsbetrug durch sogenannte Phishing-Mails. Die Kriminalpolizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche.

Immer wieder werden gefälschte E-Mails von angeblich deutschen Telefonanbietern an Bürger versandt, die als Anhang ein Schadprogramm (Trojaner) enthalten, welches in der Folge beim Online-Banking eine vermeintliche Sicherheitsüberprüfung ihres Systems veranlasst, tatsächlich jedoch eine Überweisung verursacht!

Mit dieser Betrugsmasche ist allein in der vergangenen Woche im Landkreis Ansbach ein Schaden von fast 35.000 Euro entstanden.

Die Ansbacher Kriminalpolizei warnt erneut, auf solche Phishing-Mails zu reagieren, die nur darauf abzielen, den Angeschriebenen zu Geldtransfers zu bewegen:

1. Sollten Sie E-Mails von Absendern erhalten, die Ihnen unbekannt oder zweifelhaft sind, löschen Sie diese ungelesen und entfernen Sie sie von Ihrem Computer.

2. Nutzen Sie unbedingt ein Anti-Viren-Programm und halten Sie es stets auf aktuellem Stand.

3. Klicken Sie keinesfalls auf einen in der E-Mail angegebenen sogenannten "Hyperlink", um auf diese Internetseite zu kommen.

4. Sollten Sie den Verdacht haben, dass es sich um eine "Phishing-Mail" handelt, verständigen Sie umgehend die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

5. Beachten Sie die aktuellen Sicherheitshinweise Ihrer Bank oder Sparkasse für das Online-Banking.

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie im Internet unter folgendem Link abrufen: www.polizei-beratung.de

Rainer Seebauer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.06.2014 – 12:02

    POL-MFR: (1032) Mutmaßlicher Schleuser festgenommen

    Lkr. Nürnberger Land (ots) - Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Feucht nahmen gestern Mittag (10.06.2014) auf der A3 Höhe Schwaig bei Nürnberg einen 41-jährigen Ukrainer fest. Er steht im dringenden Verdacht, vier aus Syrien stammende Männer nach Deutschland eingeschleust zu haben. Gegen 12:15 Uhr zog die zivile Streife im Rahmen der Schleierfahndung einen mit fünf Personen besetzten Ford Fiesta aus dem ...

  • 11.06.2014 – 10:58

    POL-MFR: (1031) Nach massivem Widerstand in Fachklinik eingewiesen

    Nürnberg (ots) - Ein 20-Jähriger hat am Dienstagabend (10.06.2014) in einer Gaststätte in der Nürnberger Innenstadt bei seiner Festnahme zwei Polizeibeamte verletzt. Der Mann musste aufgrund seines psychischen Zustandes nach ärztlicher Begutachtung in eine Fachklinik eingewiesen werden. Gegen 19:00 Uhr war eine Streife der Polizeiinspektion Mitte in die ...

  • 11.06.2014 – 10:57

    POL-MFR: (1030) Radfahrer angefahren und geflüchtet - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (10.06.2014) fuhr ein noch unbekannter Kraftfahrer mit seinem Pkw einen Fahrradfahrer an und flüchtete. Die Unfallfluchtspezialisten der Nürnberger Verkehrspolizei bitten um Zeugenhinweise. Kurz vor 20:00 Uhr befuhr ein VW Golf 4 (silber) die Adolf-Braun-Straße in Nürnberg in Richtung Schniegling (Fuchsloch) und hatte sich zunächst ...