Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Kreis Coesfeld/ Schwerpunktkontrollen der Polizei

Coesfeld (ots)

Die Polizei Coesfeld hat am Dienstag (17.05.22) kreisweit Kontrollen an verschiedenen Standorten durchgeführt. Uniformierte und zivile Kräfte waren zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität und der Hauptunfallursachen im Einsatz. Unter anderem gab es Kontrollstellen an der B525 in Nottuln und Coesfeld, an der B474 in Holtwick, der B58 in Lüdinghausen und der B235 in Olfen. Bis in den Abend waren sie im Einsatz.

Einsatzleiterin Ingeborg Bartsch erläutert, dass solche Kontrollen ein Baustein sind, um Erkenntnisse zu Taschendieben, Ladendieben und Einbrecher zu gewinnen. "Uns ist es wichtig, Taten aufzuklären", so die Kriminalhauptkommissarin.

Das gelte im gleichen Maße für das Phänomen der Geldautomatensprengungen. Bei den angegangenen Tatobjekten handelt es sich neben freistehenden Geldautomaten in Kleinfilialen regelmäßig um Wohn- und Geschäftsgebäude. Die Explosionen sind mit immensen Schäden verbunden. Wie in Nottuln-Schapdetten im Juni 2021, als die Täter einen Geldautomaten im zur Versorgung wichtigen Dorfladen sprengten und das Gebäude massiv beschädigten.

Außerdem trage die Ahndung von Verkehrsverstößen bei solchen Kontrollen zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Die Polizisten stoppten 161 Fahrzeuge und kontrollierten 224 Personen. 14 Verkehrsteilnehmer zahlten ein Verwarngeld, weil beispielsweise die Ladung nicht richtig gesichert war. Zudem leiteten die Polizisten 15 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Unter anderem weil sie durch Nutzung des Mobiltelefons abgelenkt waren. Vier Anzeigen schrieben sie ebenfalls. In einem Fall lag ein Verstoß gegen das Steuergesetz vor.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 18.05.2022 – 12:15

    POL-COE: Senden, Niesweg/ Grauer Audi TT Coupé beschädigt

    Coesfeld (ots) - Am Niesweg hat ein unbekannter Autofahrer am Dienstag (17.05.22) einen grauen Audi TT Coupé beschädigt. Zwischen 17.45 Uhr und 18.30 Uhr stand das Auto auf einem Parkplatz. Der Verursacher fuhr weg. Die Polizei in Lüdinghausen bittet unter 02591-7930 um Hinweise. Rückfragen bitte an: Polizei Coesfeld Pressestelle Telefon: 02541-14-290 bis -292 Fax: 02541-14-195 ...

  • 18.05.2022 – 12:10

    POL-COE: Ascheberg, Lüdinghauser Straße/ Unter Drogen Auto gefahren

    Coesfeld (ots) - Mit zur Wache musste am Dienstag (17.05.22) ein 42-jähriger Beckumer. Gegen 15.45 Uhr stoppten Polizisten ihn an der Lüdinghauser Straße. Ein freiwilliger Drogenvortest war positiv auf Amphetamine und Methamphetamine. Ein Arzt entnahm dem Beckumer eine Blutprobe. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Verfahren ein. Rückfragen ...