Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

POL-LG: ++ Lüneburg - Mann in blauem Anzug entblößt sich - Zeugen gesucht ++ Lemgow, OT. Schweskau - Diebstahl von Werkzeug ++ Hitzacker - Trickbetrüger erbeuten 1800 Euro über WhatsApp ++

Lüneburg (ots)

Pressemitteilung der

Polizeiinspektion Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg/ Uelzen vom 08.09.2022

Lüneburg

Lüneburg - E-Scooter entwendet - Hinweise

Am 07.09. wurde im Zeitraum zwischen 10:00 und 12:00 Uhr ein angeschlossener E-Scooter aus dem Bereich der Fahrradständer an der Oberschule in der Haagestraße entwendet. Der E-Scooter der Marke Xiaomi war mit einem Kettenschloss gesichert. Es entstand ein Sachschaden von gut 600 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-83062215, entgegen.

Lüneburg - Mann in blauem Anzug entblößt sich - Zeugen gesucht

Am frühen Abend des 07.09. entblößte sich ein Mann gegen 18:15 Uhr vor einer 26-Jährigen im Bereich des Spielplatzes Hasenburger Berg. Nach ersten Erkenntnissen habe der Mann sich auf dem Gelände der Grundschule aufgehalten, entblößte sich vor der jungen Frau und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Im Anschluss entfernte sich der Mann zu Fuß mit einem dunklen Herrenfahrrad in Richtung Universität.

Personenbeschreibung:

   -	Männlich - circa 180cm groß - sehr schlank - circa 26 Jahre alt 
- blaues Sakko mit blauer Anzugshose - weißes Hemd - lockige braune 
Haare

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-83062215, entgegen.

Lüneburg - Renitente Ladendiebin

Zu einem Diebstahl kam es am Morgen des 08.09. gegen 10:30 Uhr in einem Supermarkt in der Bleckeder Landstraße. Eine polizeibekannte 27-Jährige entwendete zunächst Lebensmittel und wurde von einem Mitarbeiter aufgehalten. In der Folge versuchte sie ihr Diebesgut gewaltsam zu sichern. Sie schlug daraufhin unter anderem eine Kassiererin und zerstörte diverse Artikel. Der Wert des Diebesgutes lag bei drei Euro. Da die 27-Jährige auch bei Eintreffen der Polizei weiter renitent war, wurde sie zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Bereits eine halbe Stunde vor dem Diebstahl war die 27-Jährige aufgefallen, da sie Fahrradreifen in der Lossiusstraße zerstochen hatte und zudem die Scheibenwischer zweier Pkw abbrach. Entsprechende Strafverfahren, unter anderem wegen Räuberischen Diebstahls wurden eingeleitet.

Embsen - Mit mehr als 2 Promille unterwegs

Am Morgen des 08.09. wurde ein 52-Jähriger in seinem Pkw Ford in der Ortsdurchfahrt Heinsen durch Polizeibeamte der Polizei Melbeck kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle gegen 09:00 Uhr wurde festgestellt, dass der 52-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem konnte Alkoholeinfluss festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab mehr als 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde daraufhin durchgeführt und Strafverfahren eingeleitet.

Lüchow-Dannenberg

Lemgow, OT. Schweskau - Diebstahl von Werkzeug - Hinweise

In der Nacht vom 06.09. auf den 07.09. entwendeten Unbekannte von der Ladefläche eines Kleintransporters in der Marienstraße diverse Werkzeuge. Unter anderem wurden Akkuschrauber, eine Kreissäge und Winkelschleifer entwendet. Der Sachschaden liegt bei gut 3000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-1220, entgegen.

Lübbow - Waldfläche am Wegesrand gerät in Brand - Hinweise

Am 07.09. gegen 12:30 Uhr gerieten circa 20 Quadratmeter Waldfläche in unmittelbarer Nähe zu einem Weg aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Bei der Örtlichkeit handelte es sich um den Ortsverbindungsweg zwischen Woltersdorf und Lübbow, OT. Dangenstorf. Ein Sachschaden ist nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden. Die Polizei ermittelt.

Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-1220, entgegen.

Lüchow - Unter Einfluss unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 07.09. gegen kurz vor 15:00 Uhr in der Jeetzeler Straße wurde festgestellt, dass der 24-jährige Fahrer eines Pkw VW unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein während der Kontrolle durchgeführter Urintest verlief positiv auf THC. Eine Blutentnahme wurde aus diesem Grund durchgeführt.

Lüchow - Fahrrad von Grundstück entwendet - Zeugenhinweise

Zwischen dem 05.09. und dem 08.09. entwendeten Unbekannte ein Fahrrad von einem Grundstück in der Straße Bleichwiese. Das schwarze Fahrrad der Marke Stevens befand sich auf einem Grundstück unter einem Carport. Das Rad sowie die zugehörige Schutzfolie wurden entwendet. Der Sachschaden liegt bei 650 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-1220, entgegen.

Hitzacker - Trickbetrüger erbeuten 1800 Euro über WhatsApp - Hinweise zur Betrugsmasche

Am 07.09. wurde eine 57-Jährige aus dem Bereich Hitzacker per WhatsApp kontaktiert. Die Person gab sich als der Sohn der 57-Jährigen aus und bat im Verlaufe eines Gespräches um eine Überweisung von gut 1800 Euro auf ein deutsches Bankkonto. Dieser Aufforderung kam die 57-Jährige nach und überwies das Geld. Erst im Nachgang kamen der 57-Jährigen Zweifel und sie kontaktierte ihren "echten" Sohn über seine alte Handynummer.

   So schützen Sie sich vor Betrug per WhatsApp:
   - Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten 
     Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht 
     automatisch ab.
   - Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer
     nach.
   - Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger sollten 
     immer misstrauisch machen und überprüft werden.
   - Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten 
     Nachrichtendienstes.
   Grundsätzliche Tipps zum Schutz:
   - Seien Sie misstrauisch
   - (be-) Sprechen Sie (sich) mit Ihren Angehörigen
   - Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. Sollten sie Opfer eines 
     solchen Betruges geworden sein:
   - Kontaktieren Sie unverzüglich Ihre Bank, eventuell lässt sich 
     das überwiesene Geld zurückholen.
   - Sichern Sie den gesamten Chatverlauf.
   - Notieren Sie sich die Daten des Empfängerkontos / Sichern Sie 
     den Überweisungsträger.
   - Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Uelzen

Uelzen - Körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen - zwei Personen leicht verletzt

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung nach einem zuvor verbalen Streit kam es am Abend des 07.09. gegen 20:00 Uhr auf der Zufahrt eines Parkplatzes in der Straße Hauenriede. Ein 29-Jähriger, seine 40-Jährige Begleiterin und ein 33-Jähriger, schlugen nach ersten Erkenntnissen auf einen 21-Jährigen, eine 17-Jährige und einen 27-Jährigen ein. Hierbei wurde nach jetzigem Stand unter anderem ein ummanteltes Stromkabel als Schlagwerkzeug verwendet. Zwei der angegriffenen Personen wurden leicht verletzt. Die Hintergründe zu der Auseinandersetzung sind derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Bad Bodenteich - Fensterscheibe eingeschlagen - Hinweise

Am 07.09. im Zeitraum zwischen 09:00 und 19:00 Uhr beschädigten Unbekannte eine Glasscheibe der leerstehenden Oberschule Am Leinenberg. Durch die Beschädigung entstand ein Sachschaden von gut 200 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel. 05824-965980, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Julia Westerhoff
Telefon: 04131-8306-2515
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen