Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiamt mehr verpassen.

Landespolizeiamt

POL-SH: Maritime Safety Days - Wasserschutzpolizei kontrolliert Frachtschiffe

POL-SH: Maritime Safety Days - Wasserschutzpolizei kontrolliert Frachtschiffe
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel (ots)

Im Rahmen der "Maritime Safety Days" werden in den kommenden Wochen verstärkt präventive Kontrollen der Berufsschifffahrt durchgeführt. Im September 2023 werden die Wasserschutzpolizeien der Länder Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen gemeinsamer Kontrolltage Frachtschiffe vermehrt kontrollieren. Diese Kontrolltage sind Teil der in diesem Jahr schon durchgeführten und abgeschlossenen Kontrolltage der Fahrgastschifffahrt und der Sportboote, die sehr erfolgreich verliefen und zur Sicherheit in der Schifffahrt beitrugen. Die nächsten Kontrollwochen nehmen nun die Frachtschifffahrt als Teil der gewerblichen Schifffahrt in den Fokus.

Die Frachtschifffahrt ist ein wichtiger Teil der maritimen Infrastruktur in Deutschland. Sie gewährleistet die Versorgung der Industrie sowie die der Bevölkerung mit notwendigen Produkten. Sie unterliegt aber auch besonderen internationalen und nationalen Sicherheitsvorschriften.

Gemeinsam mit der BG Verkehr, der Generaldirektion für Wasserstraßen und Schifffahrt, des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie, der Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter sowie den Hafenbehörden werden die Wasserschutzpolizisten der Küstenländer nun verstärkt Frachtschiffe kontrollieren. Mit diesen Kontrolltagen tragen die Wasserschutzpolizeidienststellen ihrer Aufgabe Rechnung, den schifffahrtspolizeilichen Vollzug durchzusetzen. Dazu gehören Aufgaben wie die Überprüfung von Schiffspapieren und Befähigungszeugnissen, der Öl-, Ballast-, und Ladungstagebücher, die Einhaltung von Umweltschutzvorschriften sowie weitere Kontrollen nach internationalem Seerecht. Diese Aufgaben und Befugnisse obliegen den Wasserschutzpolizeien im Rahmen des Seeaufgabengesetzes, des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes sowie der Bund-Länder-Vereinbarung.

Erste Ergebnisse sind Mitte September zu erwarten.

Rückfragen bitte an:

Marcel Schmidt - Pressesprecher - Ministerium für Inneres,
Kommunales, Wohnen und Sport
Landespolizeiamt
Mühlenweg 166
24116 Kiel
Telefon: +49 (0)431 160 61400
E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de

Original-Content von: Landespolizeiamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
  • 15.08.2023 – 14:59

    POL-SH: Kiel: Ergebnis der Kontrollwoche "Geschwindigkeit"

    Kiel (ots) - Die Landespolizei Schleswig-Holstein hat in der vergangenen Woche einen besonderen Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit auf die Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten gelegt. Dabei wurden im Laufe der Woche insgesamt 18.773 Tempoverstöße festgestellt. "Die Anzahl der Geschwindigkeitsverstöße hat sich zwar im Vergleich zur Kontrollwoche im August des letzten Jahres um 510 Fälle ...

  • 04.08.2023 – 12:05

    POL-SH: Kontrollwoche "Geschwindigkeits- und Aggressionsdelikte"

    Kiel (ots) - Die Landespolizei Schleswig-Holstein legt in der kommenden Woche (07.08. - 13.08.2023) einen besonderen Schwerpunkt auf Geschwindigkeitsüberwachungen und Bekämpfung von Aggressionsdelikten im Straßenverkehr. Über die gesamte Woche hinweg werden im ganzen Land verstärkt entsprechende Kontrollen stattfinden. Die Aktion ist länderübergreifend ...

  • 01.08.2023 – 12:48

    POL-SH: Bootsnamen: Künftig WSP-Einsätze für "Robbe", "Seestern" und Co.

    Kiel (ots) - Die Stimmen sind ausgezählt: In der öffentlichkeitswirksamen Abstimmung über die Benennung der neuen Boote für die Wasserschutzpolizei (WSP) hat die Kategorie "Meerestiere" mit deutlicher Mehrheit von 67% die meisten Stimmen erhalten. Uns haben erfreulich viele Stimmen erreicht - vielen Dank dafür! Über die verschiedenen Abstimmungswege Postkarte, ...