Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiamt mehr verpassen.

Landespolizeiamt

POL-SH: Polizeiliche Maßnahmen zum Infektionsschutz und am Himmelfahrtstag - Einsatzbilanz

Kiel (ots)

Der Himmelfahrtstag verlief aus Sicht der Landespolizei sehr ruhig.

Vom 21.05. 06:00 Uhr bis 22.05. 06:00 Uhr wurden in den vier Leitstellen in Kiel, Lübeck, Elmshorn und Harrislee insgesamt rund 1.500 Einsätze verzeichnet. Dies sind alle polizeilich erfassten Einsätze, auch über den Himmelfahrtsbezug hinaus. Die Zahl der Einsätze blieb damit in einem durchschnittlichen Rahmen.

Nennenswerte Vorfälle mit Vatertagsbezug oder relevante Verstöße gegen die Landesverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus gab es aus polizeilicher Sicht im gesamten Land nicht. Es wurden landesweit zwar einige Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz und die Landesverordnung erstattet, dies spielte sich aber in einem überschaubaren Rahmen ab.

Dazu Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack: "Es ist auf das besonnene und vernünftige Verhalten der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner und ihrer Gäste zurückzuführen, dass trotz eines insgesamt regen Ausflugsverkehrs bei strahlendem Sonnenschein kaum polizeiliches Einschreiten erforderlich war. Mein Dank gilt daher den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Land. So ein ruhiges und friedliches Himmelfahrtsfest hatten wir lange nicht. Ausdrücklich möchte ich mich auch bei den eingesetzten Polizistinnen und Polizisten bedanken, die gemeinsam mit den Ordnungsamtskräften die Kontrollen ruhig und besonnen durchgeführt haben."

Die Landespolizei war über den Regeldienst hinaus mit 460 zusätzlichen Kräften im Einsatz. Besondere örtliche Schwerpunkte waren hierbei der Einfelder und der Bordesholmer See, der Segeberger See und der Hafen Kollmar. Die Einsatzkräfte hatten sich insbesondere in Nordfriesland auf eine Unterstützung für die örtlichen Ordnungsbehörden eingestellt, zum Teil gab es auch gemeinsame Streifen. Die Wasserschutzpolizei kontrollierte verstärkt die Yachthäfen und den Sportbootverkehr. Hier fielen mehrere aufgrund ihres Alkoholkonsums nicht mehr seetüchtige Skipper negativ auf. Der Spitzenreiter wurde in Lübeck mit 1,93 Promille aus dem Verkehr gezogen.

Rückfragen bitte an:

Torge Stelck
Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und
Gleichstellung Schleswig-Holstein
Landespolizeiamt
Mühlenweg 166
24116 Kiel
Telefon: +49 (0)431 160 61400
E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de

Original-Content von: Landespolizeiamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
  • 19.05.2020 – 10:12

    POL-SH: Appell zum Beginn der Sportbootsaison

    Kiel (ots) - Die Lockerungen von Kontakt- und Aufenthaltsbeschränkungen in der Corona-Krise haben dazu geführt, dass nun auch die Sportbootfahrer wieder landesweit mit ihren Booten auf das Wasser kommen können. Die Wasserschutzpolizei (WSP) appelliert an die Sportbootfahrer, sich angesichts der Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verantwortungsbewusst zu verhalten. Dazu gehöre auch, die ...

  • 18.05.2020 – 13:22

    POL-SH: Polizeiliche Maßnahmen zum Infektionsschutz und am Himmelfahrtstag

    Kiel (ots) - Seit dem heutigen Tag (18. Mai) sind in Schleswig-Holstein weitere Lockerungen von Beschränkungen zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus vorgesehen. Die bisherigen Lockerungen führten nicht zu einer veränderten polizeilichen Bewertung: Die Bürgerinnen und Bürger hielten sich ganz überwiegend an die Beschränkungen. Die Anzahl polizeilicher ...