Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Polizeidirektion Göttingen führt flächendeckend Bodycams ein

POL-NOM: Polizeidirektion Göttingen führt flächendeckend Bodycams ein
  • Bild-Infos
  • Download

Northeim (ots)

   - insgesamt 57 Bodycams in allen Polizeiinspektionen im Einsatz
   - Polizeiinspektion Northeim erhält sechs Bodycams
   - deeskalierende Wirkung erwartet
   - verbesserter Schutz von Einsatzkräften vor tätlichen Angriffen 
     und weiteren Übergriffen

In Abstimmung mit dem Landespolizeipräsidium und der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen hat die Polizeidirektion Göttingen in ihrem Zuständigkeitsbereich die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass Bodycams im täglichen Dienst als Einsatzmittel genutzt werden können. Seit dem 1. Dezember 2019 stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz- und Streifendienst in allen Polizeiinspektionen insgesamt 57 Geräte zur Verfügung. Die Polizeiinspektion Northeim erhält dabei sechs Bodycams, die künftig am Inspektionsstandort sowie in den Polizeikommissariaten Einbeck, Bad Gandersheim und Uslar eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund wurden die Kameras am Mittwoch in Northeim der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Veranstaltungen in den Polizeiinspektionen Hameln-Pyrmont/Holzminden, Nienburg/Schaumburg und Hildesheim folgen im Laufe des Monats.

"In den vergangenen Jahren hat die Gewalt, der sich Polizeibeamtinnen und -beamte im täglichen Dienst ausgesetzt sind, in der Häufigkeit, aber auch der Intensität spürbar zugenommen. Dabei bin ich überzeugt, dass der Einsatz von Bodycams einen ebenso wichtigen wie nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz- und Streifendienst leisten kann", erklärt Gerd Lewin, Vizepräsident der Polizeidirektion Göttingen. "Denn nicht zuletzt die Erfahrungen im Rahmen eines Pilotprojekts in der Polizeiinspektion Hildesheim haben gezeigt, dass Bodycams gerade auch in heiklen Situationen eine deeskalierende Wirkung entfalten können. Durch die flächendeckende Einführung steht diese Möglichkeit künftig den Kolleginnen und Kollegen in allen Inspektionen der Polizeidirektion Göttingen zur Verfügung."

Die rechtlichen Voraussetzungen für den Einsatz der Bodycams ergeben sich aus den neuen Niedersächsischen Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (NPOG). Gemäß § 32 Abs. 4 NPOG kann die Polizei unter bestimmten Bedingungen zur Gefahrenabwehr bzw. zur Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten durch am Körper getragene Aufzeichnungsgeräte Bild und Tonaufnahmen anfertigen. Dabei ist die Befugnis zum einen an eine gerechtfertigte Annahme geknüpft, dass die Aufnahmen erforderlich sind, um eine Gefahr für Leib und Leben der Polizeibeamtinnen und -beamten oder Dritter abzuwenden. Zudem muss die Aufzeichnung offen, also für den Betroffenen erkennbar angefertigt werden. Weitere Details können den §§ 32, Abs. 4, 38 und 39 NPOG entnommen werden.

"Beim Einsatz der Bodycams setzen wir auf ein hohes Maß an Transparenz. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die Öffentlichkeit frühzeitig und umfassend über die Gründe und die Bedingungen für ihre Nutzung zu informieren.", betonte Lewin weiter. Zudem wies Niklas Fuchs, Leiter des Einsatzbereichs der Polizeiinspektion Northeim, darauf hin, dass dieser Grundsatz auch für die konkrete Einsatzsituation gelte. "Es ist uns sehr wichtig, dass niemand von polizeilichen Maßnahmen überrascht wird. Daher tragen die Kolleginnen und Kollegen, die mit einer Bodycam ausgerüstet sind, ein gut sichtbares Schild an ihrer Uniform, das auf die Videoaufzeichnung hinweist. So wollen wir bewusst die deeskalierende Wirkung der Kameras unterstützen", so Fuchs. "Dennoch ist den Beamtinnen und Beamten natürlich gleichsam bewusst, dass die Dokumentation des Einsatzgeschehens möglicherweise auch von beiden Seiten in einem gegen sie gerichteten Ermittlungsverfahren als Beweismittel genutzt werden könnte."

In der Polizeidirektion Göttingen werden Bodycams ausschließlich von Beamtinnen und Beamten eingesetzt, die zuvor eine entsprechende Beschulung erhalten haben. Dafür hat die Behörde ein Fortbildungskonzept entwickelt, dass neben den technischen Aspekten insbesondere auch die rechtlichen Voraussetzungen umfassend beleuchtet.

Die eingesetzten Geräte selbst, deren Kosten sich pro Stück auf 371 Euro belaufen, bieten einen hohen technischen Standard. Zu ihren Funktionen zählt es unter anderem auch, im Bereitschaftsmodus bereits während der 30 Sekunden vor Aktivierung der Kamera Aufzeichnungen anzufertigen. So kann sichergestellt werden, dass relevante Situationen vollständig aufgezeichnet werden. Kommt es nicht zur Aktivierung der Kamera, werden diese sogenannten Pre-Recordings automatisch gelöscht. Damit werden die rechtlichen Bedingungen für den Einsatz der Bodycams uneingeschränkt gewährleistet. Grundsätzlich werden alle Aufnahmen nach einer Frist von 28 Tagen automatisch gelöscht, sofern sie nicht als Beweismittel oder Verfolgung einer Straftat bzw. Ordnungswidrigkeit benötigt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julia Huhnold
Telefon: 0551/491-1004
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 05.12.2019 – 11:42

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht

    Uslar (ots) - USLAR (js) Am Mittwoch, dem 04.12.19, zwischen 11.30 und 12.30 Uhr, wurde ein schwarzer Opel Astra PKW, der in der Mauerstraße in Uslar abgestellt war, von einem bisher unbekannten Fahrzeug vermutlich beim Ausparken beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Der verantwortliche Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es soll sich um einen blauen PKW handeln, an dem ein rot/weißer Aufkleber vorhanden sein soll. Hinweise bitte ...

  • 04.12.2019 – 10:24

    POL-NOM: Imbisswagen aufgebrochen

    Uslar (ots) - USLAR (js) Zwischen dem 02.12.19, 21.00 Uhr, und dem 03.12.19, 10.00 Uhr, gelangte ein bisher unbekannter Täter gewaltsam in einen Imbisswagen, der auf dem Weihnachtsmarkt in Uslar, Mühlentor, aufgestellt war. Im Wagen wurden dann die Schränke durchsucht und eine Trinkgeldkasse sowie zwei große Dosen Thunfisch entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 560 EUR. Hinweise bitte an die Polizei in Uslar, Tel.: 05571/926000. Rückfragen bitte an: ...

  • 04.12.2019 – 10:16

    POL-NOM: Bad Gandersheim - Nägel und Schrauben in Einfahrt ausgelegt

    Bad Gandersheim (ots) - Bad Gandersheim - (rb) Zum wiederholten Mal wurden in der Grundstücksein- und Ausfahrt eines 64-jährigen Anwohners im Ortsteil Dreilinden Nägel und Schrauben ausgelegt. Am frühen Dienstagmorgen kam es daduch zu einem schädigenden Ereignis am PKW des Mannes. Ein nagel bohrte sich beim Überfahren in die Karkasse eines Reifens seines PKW und ...