Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Landkreise Nienburg/Schaumburg - Bilanz der "Vatertagsveranstaltungen" im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

Nienburg (ots)

(Thi) Am Feiertag Christi Himmelfahrt (18.05.2023) fanden im Bereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg eine Vielzahl friedlicher Ausflüge sowie Brauchtumsveranstaltungen mit hohem Besucheraufkommen statt.

Ab 10:00 Uhr gab es mäßigen Zulauf im gesamten Einsatzraum, überwiegend Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene. An vielen Veranstaltungsorten unternahmen zahlreiche Besucher/-innen aller Altersgruppen friedliche Familienausflüge.

Hauptveranstalungsörtlichkeiten im Landkreis Schaumburg waren: Haste/Kanal, Hafen Rusbend (Bückeburg), Kanal Bad Hiddenserborn und Hafen Wiehagen (Stadthagen), Wennenkamp und Klippenturm (Rinteln).

Hauptveranstaltungsorte im Landkreis Nienburg waren: "Ahburs Schüne" (Mehlbergen), Schützenfest Hassel, "Vatertagsvergnügen" Linsburg, Fährschoppen in Schweringen, Gasthaus Parrmann (Eystrup), Badesee "Die Rolle" und das Stadtgebiet Nienburg, sowie das Kloster Schinna (Stolzenau).

Mit zunehmendem Alkoholisierungsgrad der Besucherinnen und Besuchern wurde die Stimmung an einzelnen Veranstaltungsorten aggressiver, es kam zu Streitigkeiten und vereinzelten Körperverletzungsdelikten sowie zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten. Zudem wurden 10 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei Beleidigungen gegen Polizeibeamte aufgenommen. Es folgten Identitätsfeststellungen und Platzverweise, wobei eine Person in Durchsetzungsgewahrsam genommen werden musste.

Der Großteil der polizeilichen Einsätze fand am Kanal Bad Hiddenserborn statt. Hier wurden in der Spitze (Nachmittags) rund 2300 Besucherinnen und Besucher verzeichnet.

Durch offene und verdeckte polizeiliche Präsenz sowie zügiges und besonnenes Einschreiten konnten die Auseinandersetzungen meist frühzeitig beendet und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gesteigert werden.

Trotz der verhältnismäßig wenigen Ausnahmen spricht die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg von einem friedlichen Gesamteinsatz bei gutem Wetter und positiver Stimmung.

Rückfragen bitte an:

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 19.05.2023 – 07:52

    POL-NI: Vatertagsbilanz: Relativ ruhig und friedlich mit kleinen Ausnahmen

    Rinteln (ots) - (swe). Die Rintelner Polizei zieht eine vergleichsweise ruhige Vatertagsbilanz im Vergleich zu anderen Jahren. So ganz ohne Einsätze ging es aber auch in der Weserstadt nicht. Gegen 20.25 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter ein 31-jähriger Rintelner in der Klosterstraße vor einer Spielhalle gegen den Oberkörper geschlagen, so dass dieser kurz ...

  • 18.05.2023 – 09:36

    POL-STH: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer

    Stadthagen (ots) - (bae)Am 17.05.2023 um 14:50 Uhr ist es in Stadthagen in der Straße Am Bahnhof, vor dem dortigen Jawoll-Markt zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 15-jähriger Stadthäger befuhr den Radweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung in Richtung der Gubener Straße. Vom Parkplatz des Jawoll-Marktes fuhr ein weißer Kleinwagen auf die Straße Am Bahnhof. Die Fahrerin übersah den Fahrradfahrer, es kam zum ...

  • 17.05.2023 – 12:43

    POL-NI: Rinteln - Vermisster 45-Jähriger wohlbehalten angetroffen

    Nienburg (ots) - (KEM) Der vermisste 45-Jährige wurde heute unversehrt am Bahnhof Osterwald in Salzhemmendorf durch Polizeibeamte aus Elze angetroffen und wieder einem Krankenhaus zugeführt. Die Polizei bedankt sich bei allen, die die Vermisstensuche unterstützt haben. Ursprungsmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/5511541 Rückfragen bitte an: ...