Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburg - Mountainbike entwendet - Polizei sucht Zeugen und gibt Präventionshinweise

Nienburg (ots)

(KEM) Am Mittwoch, den 09.03.2022, zwischen ca. 07.45 Uhr und 13.15 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Person ein Fahrrad bei den Fahrradständern der BBS in Nienburg. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und gibt Präventionstipps.

Der 25-jährige Geschädigte hatte sein Rad am Morgen im hinteren Bereich der Fahrradständer unverschlossen abgestellt, da er seinen Schlüssel vergessen hatte. Nach Schulschluss musste er feststellen, dass es entwendet worden war. Der Nienburger erstattete Anzeige bei der Polizei. Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarz-weißes Mountainbike. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Nienburg unter (05021) 97780 zu melden.

Die Polizei rät, Fahrräder bestenfalls mit zwei qualitativ hochwertigen Schlössern zu sichern. Dabei sollten massive Bügel- oder Panzerkabelschlösser genutzt und das Fahrrad mit diesen an einem festen Gegenstand wie einem Fahrradständer oder einem Laternenpfahl befestigt werden. Die Schlösser sollten eng liegen, um den Tätern weniger Angriffsfläche zu bieten.

Darüber hinaus sollten Eigentümer sich vorsorglich die Fahrradrahmennummer, den Hersteller sowie die Typenbezeichnung ihres Fahrrades notieren und ein Foto fertigen. Mit Hilfe der Fahrradrahmennummer kann ein gestohlenes Fahrrad von der Polizei zur Sachfahndung ausgeschrieben und bei einer Fahrradkontrolle einem Diebstahl sowie dem Eigentümer zugeordnet werden. Auch Hersteller, Typenbezeichnung und die Mitteilung sonstiger Besonderheiten erleichtern eine nachträgliche Zuordnung sichergestellter Fahrräder.

Weitere Informationen zum Thema Diebstahl und Sicherung von Fahrrädern finden Sie unter folgenden Links:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern/

https://www.vds-home.de/einbruch-diebstahl/fahrradschloesser/

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 09.03.2022 – 15:27

    POL-NI: Verstoß gegen das Waffengesetz mit Bedrohung

    Bückeburg (ots) - (ma) Ein 57jähriger Bückeburger ist heute gg. 12.30 Uhr von einem Polizeibeamten der Polizei Bückeburg in der Bückeburger Fußgängerzone überwältigt worden, der zuvor mit drei Schwertern und einem Messer in einer Bäckereifiliale erschienen ist und wirre Äußerungen von sich gab. Der Mann war heute bereits um 07.15 Uhr in der Bäckereifiliale aufgetaucht und belästigte eine Fachverkäuferin, ...

  • 09.03.2022 – 15:27

    POL-NI: Nienburg - Zeugen nach Sachbeschädigung an PKW gesucht

    Nienburg (ots) - (KEM) Am Dienstag, den 08.03.2022, beschädigte eine bislang unbekannte Person einen PKW auf einem Parkplatz an der Großen Drakenburger Straße. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalles. Der 33-jährige Geschädigte parkte seinen weißen Toyota zwischen ca. 13.00 Uhr und 22.10 Uhr auf einem Firmenparkplatz von BASF nahe des Waldstückes. In diesem Zeitraum beschädigte eine unbekannte Person den ...