Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Welle von Schockanrufen - Polizei sensibilisiert

Hameln/ Holzminden (ots)

Am gestrigen Donnerstag (06.07.2023) kam es in den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont erneut zu einer Welle von sogenannten "Schockanrufen".

Bei diesen "Schockanrufen" handelt es sich um eine Betrugsform, bei der sich die Täter bspw. als nahe Angehörige oder einen Vertreter einer staatlichen Institution (z.B. Polizei oder Staatsanwaltschaft) ausgeben. Es wird eine Notlage suggeriert, bei der die angerufene Person helfen müsse, indem bspw. eine Geldzahlung geleistet wird. Oftmals handelt es sich um mehrere Täter, die verschiedene Personen am Telefon imitieren (z.B. ein weinerliches Familienmitglied). Anschließend wird der Hörer an einen vermeintlichen Polizisten oder Staatsanwalt weitergereicht.

Dabei setzten die Täter die angerufene Person nicht nur emotional, sondern auch zeitlich stark unter Druck, damit wenig Zeit zum rationalen Denken bleibt. Der Angerufene wird dabei permanent am Telefon gehalten, auch um keinen Kontakt zu anderen Person aufnehmen zu können. Oftmals werden bei dieser Betrugsmasche fünfstellige Geldsummen oder wertvoller Schmuck gefordert, die an einem vereinbarten Ablageort hinterlegt werden sollen.

Diese Masche zeigte sich am gestrigen Tag beispielsweise bei einer 80-jährigen Frau aus Holzminden. Sie erhielt einen Anruf in welchem ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Schwester angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um ihrer Schwester zu helfen, verpackte die Holzmindenerin wertvollen Goldschmuck und legte diesen bereit. Glücklicherweise zog sie vor der Übergabe der Wertsachen einen Nachbarn hinzu und informierte ihn über den Anruf. Dieser klärte die Dame über die Betrugsmasche auf. Der 80-Jährigen entstand so kein Schaden.

Auch eine 65-Jährige aus dem Landkreis Holzminden erhielt einen Anruf von unbekannten Tätern. Dabei soll ihre Tochter angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben. Es wurde eine fünfstellige Geldsumme gefordert, um die Inhaftierung ihrer Tochter zu verhindern. Die Angerufene nahm zunächst Kontakt zu ihrer echten Tochter auf und erkundigte sich bei ihr. Dadurch erkannte die Frau den Betrugsversuch. Auch hier kam es zu keinem Schaden.

Sollten Sie einen ähnlichen Anruf erhalten, rät die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden:

   - Bewahren Sie Ruhe!
   - Wenden Sie sich bei Erhalt eines solchen Anrufs an Ihre örtliche
     Polizeidienststelle.
   - Übergeben Sie keine Wertgegenstände an Personen die sie nicht 
     kennen.
   - Gewähren Sie fremden Personen keinen Zutritt in Ihre Wohnung 
     oder Haus.
   - Geben Sie gegenüber fremden Personen keine Informationen zu 
     Ihren persönlichen oder finanziellen Verhältnissen bekannt.
   - Halten Sie Rücksprache mit ihren tatsächlichen Angehörigen oder 
     nahestehenden Personen unter der Ihnen bekannten Telefonnummer.
   - Die Polizei oder andere vergleichbare Institutionen werden Sie 
     niemals telefonisch um die Aushändigung von Bargeld oder 
     Wertgegenständen bitten!

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/ oder https://weisser-ring.de/

Rückfragen bitte an:

Stefanie Ockenfeld
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: 05151/ 933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 06.07.2023 – 13:14

    POL-HM: Diebstahl von hochwertiger Agrartechnik

    Coppenbrügge (ots) - Zwischen Dienstag (04.07.2023) und Mittwoch (05.07.2023) kam es in der Alten Heerstraße in Coppenbrügge bei einem Händler für Landmaschinen zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zugang zu dem Betriebsgelände. Dort wurden mehrere Landmaschinen gewaltsam geöffnet. Anschließend wurde aus diesen hochwertige Elektrotechnik entwendet. Der Schaden wird auf ca. 18.000,00 ...

  • 04.07.2023 – 11:33

    POL-HM: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall zwischen einem E-Scooter und einem Pedelec

    Hameln (ots) - Bereits am Sonntag, den 25.06.2023, kam es gegen 16:10 Uhr vor dem Infocenter am Bürgergarten zu einer Kollision zwischen dem Fahrer eines E-Scooters und eines Pedelecs. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer des Pedelecs durch den Sturz leicht verletzt. Der Fahrer des E-Scooters soll sich mehrfach entschuldigt und dann den Unfallort unerlaubt, ohne ...

  • 03.07.2023 – 14:30

    POL-HM: Verkehrssicherheitswoche 2023 - Die Polizei Bad Pyrmont zieht Bilanz

    Bad Pyrmont (ots) - Die diesjährige Verkehrssicherheitswoche des PK Bad Pyrmont fand von Montag, dem 26.06.2023, bis Samstag, 01.07.2023 statt. Wie bereits berichtet, widmete sich die Woche den Hauptunfallursachen, wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, Ablenkungen im Straßenverkehr infolge der Benutzung mobiler Endgeräte und der Fahrten unter dem Einfluss von ...