Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Hameln (ots)

Nachtragsmeldung zur Mitteilung "Feuer in einer Erstaufnahmeeinrichtung - vier verletzte Personen": Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung - zwei Männer in Haft

(Hameln) Am Mittwoch, 16.12.2015, gegen 18.20 Uhr, wurde zunächst durch den Sicherheitsdienst der Erstaufnahmeeinrichtung in Linsingenkaserne der Polizei mitgeteilt, dass sich im Zufahrtsbereich des Unterkunftsgeländes zwei Flüchtlinge aufhalten. Die beiden Männer sollen sich jeweils ein Messer an den Hals gehalten haben und forderten dabei die Herausgabe ihrer Pässe sowie das Erscheinen der Polizei.

Den zuerst eintreffenden Streifenwagenbesatzungen gelang es, die beiden Flüchtlinge dazu zu bewegen, ihre Messer abzulegen. Nahezu zeitgleich wurde die Brandmeldeanlage im Block 4 der Flüchtlingsunterkunft (ehemalige Kaserne) ausgelöst.

Das Feuer in einem Unterkunftszimmer konnte von der alarmierten Feuerwehr schnell gelöscht werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden Betten vor die Zimmertür gestellt und dadurch eine Art Barrikade aufgebaut. Aus dem Zimmer heraus wurden die Matratzen dieser Betten vorsätzlich in Brand gesetzt. Die Brandleger flüchteten durch den Sprung aus dem Fenster ins Freie.

Durch vorherige Löschversuche und Durchführung der Gebäudeevakuierung wurden vier Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens leicht verletzt. Mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation sind die Mitarbeiter vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert worden.

Bei den mutmaßlichen Brandlegern handelt es sich um die beiden Flüchtlinge, die vor dem Eingangstor das Erscheinen der Polizei forderten. Die beiden Tatverdächtigen hatten bereits in den Nachmittagsstunden gegenüber dem Sicherheitsmitarbeitern geäußert, es werde ein Auto und ein Haus brennen, wenn man ihnen ihre Pässe nicht aushändigen sollte. Die beiden Männer bewohnten das vom Brand betroffene Zimmer. Es handelt sich um zwei Flüchtlinge libanesischer Herkunft (21 und 26). Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht.

Es wurden Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Hannover stellte beim Amtsgericht Hannover Haftanträge. Das Gericht erließ am späten Nachmittag Haftbefehl gegen die beiden Männer. Diese wurden noch am Abend einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Link zur Erstmitteilung: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3204880

Pressemitteilung des Landkreises Hameln-Pyrmont: http://www.hameln-pyrmont.de/Wir-f%C3%BCr-Sie/Aktuelles/Pressemitteilungen

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden