Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei - Mutmaßlicher Fahrraddieb nach Verfolgung vorläufig festgenommen - Ermittlungen dauern an

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Beamte des Einsatz- und Streifendienstes nahmen am späten Sonntagabend, 25.02.2024, einen 46-jährigen Hildesheimer vorläufig fest, der im Verdacht steht, ein hochwertiges Pedelec gestohlen zu haben.

Der Mann fuhr einer Streifenbesatzung gegen 22:20 Uhr im Kreuzungsbereich Annenstraße / Goschentor ohne Licht entgegen und ergriff nach Erblicken des Polizeiautos sofort die Flucht, indem er in den Grünbereich zwischen der Renatastraße und dem Kehrwiederwall hineinfuhr. Die Beamten folgten dem 46-Jährigen und versperrten ihm mittels Funkstreifenwagen den Weg.

Anschließend bemerkten sie, dass ein geschlossenes Faltschloss am Rahmen des Pedelecs hing. In dem mitgeführten Rucksack des Mannes fanden die Einsatzkräfte zudem allerlei Werkzeuge, wie z.B. einen Trennschleifer und einen Rohrschneider.

Während der Kontrolle unternahm der Mann fußläufig einen weiteren Fluchtversuch, welcher jedoch ebenfalls unterbunden werden konnte. Der 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache in die Schützenwiese gebracht.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen durch Beamte des 2. Fachkommissariats stellte sich heraus, dass das Pedelec am Sonntagabend vor dem Hildesheimer Rathaus entwendet worden war.

Nach Prüfung und Entscheidung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Montag mangels Haftgründen entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. Zu den Vorwürfen schweigt der Mann bisher.

Eventuelle Presseanfragen sind ausschließlich an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim zu richten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 27.02.2024 – 02:41

    POL-HI: Diebstahl eines Mofa-Rollers

    Hildesheim (ots) - Giesen (tko) Ein unbekannter Täter entwendete am Montag, 26.02.2024, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr, einen schwarz-weißen Mofa-Roller Kymco im Wert von ca. 850 Euro, den ein 16-jähriger Giesener in der Rathausstraße in Höhe Hausnummer 7 abgestellt hatte. Zeugen, die Angaben zur Aufklärung des Diebstahls machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Sarstedt unter der ...

  • 26.02.2024 – 16:06

    POL-HI: Unbekannte fliehen auf gestohlenem Roller vor der Polizei

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Heute Vormittag, 26.02.2024, flohen zwei männliche Personen auf einem gestohlenen Motorroller vor der Polizei. Hierbei wurden ein Fußgänger gefährdet und eine Parkhausschranke beschädigt. Der Roller wurde letztendlich in der Straße Am Marienfriedhof aufgefunden. Von den beiden Männern fehlt weiterhin jede Spur. Eine Streifenbesatzung wollte gegen 09:30 Uhr in der Bahnhofsallee ...

  • 25.02.2024 – 17:58

    POL-HI: Universitätsgebäude mit Graffiti besprüht

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM (bef) Am heutigen Tage, den 25.02.2024, gegen 12:30 Uhr wurden Beamte der Polizei Hildesheim zu einer Graffiti-Sprüherei auf einem Universitätsgelände auf der Marienburger Höhe gerufen. An zwei Gebäuden am Universitätsplatz wurden durch bislang unbekannte Täter mehrere Hakenkreuze sowie verschiedene Parolen gesprüht. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen ...