Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Bankmitarbeiter vereitelt Betrug

Hildesheim (ots)

DIEKHOLZEN - (jpm)Am 12.02.2020 bewahrte ein aufmerksamer Bankmitarbeiter eine Seniorin davor, Opfer eines falschen Gewinnversprechens zu werden.

Den polizeilichen Erkenntnissen zufolge erhielt eine 83-jährige Dame aus Diekholzen am 11.02.2020 einen Anruf von einer weiblichen Person. Dieser gelang es, die Seniorin glauben zu lassen, dass sie angeblich einen mittleren fünfstelligen Betrag gewonnen habe. Die 83-jährige sollte aber im Gegenzug einen mittleren Geldbetrag, vermutlich als Gebühr, entrichten.

Als die Dame am 12.02.2020 bei einer Bankfiliale erschien, um Geld abzuheben, erzählte sie auch von dem angeblichen Gewinn. Der Bankmitarbeiter wurde misstrauisch und informierte die Polizei.

In Bezug auf falsche Gewinnversprechen gibt die Polizei folgende Tipps:

   -Überlegen Sie genau, ob Sie tatsächlich an einem 
Preisausschreiben teilgenommen haben. Nur in dem Fall kann man auch 
etwas gewinnen. Niemand hat etwas zu verschenken!
   -Legen Sie in Fällen eines angeblichen Gewinns am Telefon sofort 
auf.
   -Leisten Sie keine Vorauszahlungen.
   -Informieren Sie die nächste Polizeidienststelle.

-Angehörige und Freunde lebensälterer Personen sollten mit diesen über Maschen von Betrügern (falsche Gewinnversprechen, falsche Polizeibeamte, Enkeltrick, falsche Handwerker) sprechen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 13.02.2020 – 07:38

    POL-HI: Zwei Wohnungseinbrüche in der Alfelder Kernstadt

    Hildesheim (ots) - ALFELD -(al)- Am Mittwoch, den 12.02., kam es im Bereich des Sindelberges in den Abendstunden zu insgesamt zwei Einbrüchen in Wohnhäuser. In beiden Fällen gelang es den Tätern in Abwesenheit der Hausbewohner die Terrassentüren der Häuser mit Gewalt zu öffnen um ins Innere der Gebäude zu gelangen. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld. Die Gesamtschadenshöhe beider Taten beziffert sich auf ca. ...

  • 12.02.2020 – 10:08

    POL-HI: Steinelefant vom Grundstück in Hildesheimer Nordstadt entwendet

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm)Am 11.02.2020 wurde bei der Polizei Hildesheim der Diebstahl eines Steinelefanten von einem Grundstück in der Peiner Straße angezeigt. Die Tat ereignete sich im Zeitraum vom 07.02.2020, 17:00 Uhr, bis zum 09.02.2020, 13:00 Uhr. Die Steinskulptur ist ca. 50 kg schwer. Auffallend ist, dass dem Elefanten das linke Ohr fehlt. Der ...

  • 12.02.2020 – 09:57

    POL-HI: Zeugen zu Einbrüchen in Bockenem und Hildesheim gesucht

    Hildesheim (ots) - (jpm)Am 11.02.2020 wurden der Polizei Einbrüche in Einfamilienhäuser in Bockenem und in Hildesheim gemeldet. BOCKENEM - Zwischen dem 07.02.2020, 16:00 Uhr, und dem 11.02.2020, 16:45 Uhr, stiegen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Braunschweiger Straße im Ortsteil Mahlum ein. Durch das Aufbrechen eines rückwärtig gelegenen Fensters verschafften sie sich Zutritt in das Objekt. ...