Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus, zwölf Personen in Sicherheit gebracht

Essen (ots)

Frohnhausen, Paul-Goerens-Straße, 06.07.2011, 01.53 Uhr

Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist in der vergangenen Nacht im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Paul-Goerens-Straße ein Brand ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus einem an der Gebäuderückseite liegenden Fenster, die gesamte Hinterfront war in dichten Rauch gehüllt. Die Wohnungseingangstür der Brandwohnung war im unteren Teil bereits weggebrannt, dadurch verteilte sich Brandrauch auch im Treppenraum. Auf Balkonen an der Gebäuderückseite, an geöffneten Fenstern und auf dem Dach warteten die Menschen auf Hilfe. Die Rettungstrupps brachten insgesamt zwölf Personen in Sicherheit. Zwei konnten mit einer Drehleiter gerettet werden, zehn Menschen wurden nach und nach, mit Fluchthauben geschützt, durch den Treppenraum ins Freie geführt. So auch der Mann vom Dach, den ein Feuerwehrmann wieder in die Dachgeschosswohnung zurück holte, aus der er vorher geflohen war. Während der Zeit, in der er sich auf dem Dach befand, hatte er eine telefonische Verbindung zur Leitstelle und wurde so beruhigt. Alle Geretteten mussten nach notärztlicher Sichtung und Erstversorgung mit leichten Rauchvergiftungen die Nacht in Krankenhäusern verbringen. Parallel zur Rettungsaktion lief natürlich die Brandbekämpfung in der Erdgeschosswohnung, das Feuer war im Schlafzimmer ausgebrochen, zum Zeitpunkt des Geschehens waren keine Personen in der Wohnung. Die Feuerwehr war mit insgesamt 52 Einsatzkräften vor Ort, nach knapp drei Stunden waren die letzten Kräfte wieder im Standort. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen