Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Gemeinsame Presserklärung der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt und des VfL Wolfsburg Gewalttätige Ausschreitungen vor U19-Spiel verhindert - Polizei leitet Verfahren wegen Landfriedensbruch ein

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, Allerpark, AOK-Stadion

08.11.2023, 18.30 Uhr

Im Vorfeld der U19-Bundesligapartie zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig kam es am Mittwochabend zwischen etwa 170 Personen der selbsternannten Ultraszenen beider Vereine vor dem AOK-Stadion in Wolfsburg zu einem Aufeinandertreffen. Eine körperliche Auseinandersetzung konnte nur durch konsequentes Einschreiten der Polizei verhindert werden. Ob es dennoch Verletzte gab, ist derzeit nicht bekannt.

Gegen 18.00 Uhr hielten sich etwa 90 Szeneangehörige des VfL Wolfsburg im Nordkurvensaal auf. Nahezu zeitgleich erhielt die Polizei den Hinweis, dass etwa 80 Personen der Risikoszene aus Braunschweig in Richtung des AOK-Stadions gingen.

Im weiteren Verlauf hielten sich die Wolfsburger vor dem AOK-Stadion auf. Nach gegenseitiger Wahrnehmung liefen beide Gruppen, zum Teil vermummt, aufeinander zu. Den vor Ort befindlichen Einsatzkräften gelang es, die Gruppen mittels einer Polizeikette voneinander zu trennen. Beide Parteien zeigten durch ihr Verhalten die Bereitschaft, Gewalttätigkeiten begehen zu wollen. Da die kritische Situation anhielt, wurden beiden Gruppierungen der Einsatz unmittelbaren Zwanges mehrfach angedroht und weitere Einsatzkräfte angefordert.

Die Braunschweiger drängten weiter auf die Polizeikette zu, um diese zu durchbrechen, so dass nach erneuter Androhung Schlagstöcke und Reizstoff eingesetzt werden mussten, um ein Aufeinandertreffen der gegnerischen Gruppen zu verhindern. Gleichzeitig versuchten die Wolfsburger, über einen Umweg an den Einsatzkräften vorbeizukommen. Polizeibeamte wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt.

Es konnte verhindert werden, dass sich vor dem AOK-Stadion aufhaltende Zuschauer, darunter auch Kinder, des U19-Spiels, zwischen die rivalisierenden Gruppen gelangten.

Nachdem die ersten Auseinandersetzungsversuche entschlossen durch die Polizei und Ordner des VfL Wolfsburg unterbunden werden konnten, gelang es nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte, die Gruppen zu separieren. Weitere Versuche, über Umwege aufeinander zu treffen, scheiterten aufgrund des konsequenten Einschreitens der Polizeibeamten.

Im weiteren Verlauf traten die Braunschweiger nach Aussprechen eines Aufenthaltsverbotes, zum Teil unter Begleitung von Einsatzkräften, den Heimweg an.

Die Polizei leitete Verfahren wegen Landfriedensbruch ein.

"Diese Entwicklung macht mich sehr betroffen. Das Suchen von gewaltbereiten Auseinandersetzungen, hier insbesondere am Rande eines Jugendfußballspiels, ist für mich völlig inakzeptabel!", so Petra Krischker, Leiterin der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt.

Auch der VfL Wolfsburg verurteilt die Vorfälle beim U19-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig aufs Schärfste. "Die Tatsache, dass vor allem ein Jugendspiel als Plattform missbraucht wird, um Aggressionen auszuleben und Unbeteiligte zu gefährden, ist in keiner Weise zu tolerieren", so VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 09.11.2023 – 11:12

    POL-WOB: Einbruch in Wohnhaus - Täter kamen über den Wintergarten

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Westhagen, Chemnitzer Straße 08.11.2023, 15.20 Uhr und 18.00 Uhr Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus in der Chemnitzer Straße eingebrochen. Was sie dabei alles entwendet haben und wie hoch der angerichtete Gesamtschaden ist, werden die laufenden Ermittlungen ergeben. Die Hauseigentümer hatten gegen 15.20 Uhr das Wohnhaus verlassen. ...

  • 07.11.2023 – 16:48

    POL-WOB: Körperliche Auseinandersetzung am Nordkopf - 18-Jähriger verletzt

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Porschestraße 07.11.2023, 14.42 Uhr Am Dienstagnachmittag kam es gegen 14.40 Uhr im Bereich des Nordkopfes zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen 3 Personen. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei gerieten drei junge Männer im alter zwischen 16 und 18 Jahren aneinander. Im Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung ...