Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Angebliche Teilnahme an Gewinnspiel - Betrüger verschicken Mahnungen

Wolfsburg (ots)

Schöningen, 07.04.2022

Derzeit versuchen Betrüger über falsche Mahnschreiben an Geld zu kommen. Am Donnerstag wurden zwei Anzeigen bei der Polizei in Schöningen aufgenommen, die Dunkelziffer dürfte höher sein.

Beide angeschriebene Personen erhielten einen Brief einer vermeintlichen Rechtsanwaltskanzlei, in dem sich eine angebliche, vorgerichtliche Mahnung befand. Den Adressaten wurde darin erklärt, dass sie an einem Glücksspiel teilgenommen , den Betrag von 289,50 Euro jedoch nicht bezahlt hätten. In diesem Schreiben wurde sie nun aufgefordert, die Summe umgehend zu bezahlen. Glücklicherweise fielen die Personen auf die Masche nicht herein, so dass kein Schaden entstanden ist.

Die Polizei warnt dringend davor, ähnlichen Schreiben zu vertrauen. Wer an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, kann nichts gewinnen! Zudem können in so einem Fall auch keine Kosten entstehen. Im Internet kann der Name des Absenders überprüft werden. Oftmals gibt es dort schon Warnhinweise. Im Zweifelsfall sollte die Polizei verständigt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 08.04.2022 – 11:43

    POL-WOB: Maschen der Telefonbetrüger variieren - Polizei mahnt zur Vorsicht

    Wolfsburg (ots) - Im Wolfsburger Stadtgebiet versuchten im Laufe der letzten Woche wieder vermehrt Telefonbetrüger, ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Glücklicherweise waren die meisten Angerufenen sensibilisiert und fielen auf die erfundenen Geschichten nicht herein. Die skrupellosen Betrüger sind sehr einfallsreich. Entweder wird eine Kaution für einen ...

  • 08.04.2022 – 10:47

    POL-WOB: Einbruch in Bildungseinrichtung - Polizei sucht Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Helmstedt, Vorsfelder Straße 05.04.2022, 18.00 Uhr bis 06.04.2022, 08.00 Uhr Unbekannte Täter brachen zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in eine Bildungseinrichtung in der Vorsfelder Straße in Helmstedt ein und entwendeten Werkzeug. Beim Verlassen des Gebäudes am frühen Dienstagabend war noch alles in Ordnung. Als ein Angestellter am ...

  • 08.04.2022 – 09:38

    POL-WOB: Homejacking - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, 08.04.2022 Am Mittwochmorgen wurden zwei Männer (29 und 38 Jahre) festgenommen, die im dringenden Verdacht stehen, verschiedene Home-Jacking-Taten sowie weitere Eigentumsdelikte in Wolfsburg begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an. In der jüngsten Vergangenheit kam es im Stadtgebiet zu Einbruchsdiebstählen in Einfamilienhäuser, die das Ziel hatten, Originalschlüssel für hochwertige ...