Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Nicht angezeigte Versammlungen in Helmstedt und Königslutter - Teilnehmerzahlen rückläufig

Wolfsburg (ots)

Helmstedt, Königslutter

17.01.2022

Am Montagnachmittag trafen sich in den Innenstädten von Helmstedt und Königslutter wieder Personen, um an nicht angezeigten Versammlungen teilzunehmen.

An einer nicht angezeigten Versammlung in der Helmstedter Innenstadt nahmen am Montagabend ca. 100 Personen teil. Die Polizei stufte diese Personengruppe als Versammlung ein, da sie eindeutig einen gemeinsamen Willen zur Meinungskundgabe erkennen ließ. Dies wurde den beteiligten Personen mittels Lautsprecherdurchsage mitgeteilt. Ein Versammlungsleiter wurde der Polizei trotz Aufforderung nicht genannt.

Aufgrund von Verstößen gegen die Allgemeinverfügung des Landkreises Helmstedt (Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken für Versammlungsteilnehmer) wurden 11 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, gegen eine Person wurde nach einer Beleidigung eine Strafanzeige gefertigt, eine weitere Person wurde von der Versammlung ausgeschlossen.

Gegen 20:00 Uhr beendeten die verbliebenen 40 Teilnehmer die Versammlung und verließen in Kleingruppen den Marktplatz.

In Königslutter trafen sich um 19:00 Uhr 12 Personen zu einer nicht angezeigten Versammlung. Diese Gruppe wurde von der Polizei als Versammlung deklariert und aufgefordert, einen Versammlungsleiter zu benennen. Dieser Aufforderung wurde nicht nachgekommen, jedoch wurde in der Folge von allen Personen eine FFP2-Maske getragen. Kurze Zeit später reduzierte sich die Gruppe auf 6 Personen und wanderte durch die Königslutteraner Innenstadt. Gegen 20:06 Uhr beendeten die Teilnehmer die Versammlung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 17.01.2022 – 11:45

    POL-WOB: Fahrt unter Drogen endet auf einem Feld - Blutprobe entnommen

    Wolfsburg (ots) - Gevensleben, Watenstedt, Landesstraße 623 16.01.2022, 13.30 Uhr Am Sonntagmittag endete die Fahrt eines 25-jährigen Passat-Fahrers im Landkreis Helmstedt auf einem Feld an der Landesstraße 623 zwischen Watenstedt und Beierstedt. Beim Antreffen stand der Fahrer deutlich unter Drogeneinfluss und es wurde eine Blutprobe angeordnet. Am späten ...

  • 17.01.2022 – 11:08

    POL-WOB: Räuberischer Diebstahl - Polizei sucht Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Königslutter, Helmstedter Straße 15.01.2022, 19.25 Uhr Ein unbekannter Täter entwendete am Samstagabend aus einem Tankstellen-Shop in der Helmstedter Straße Getränke. Bevor er flüchtete bedrohte er den Angestellten. Am Samstagabend betrat ein bisher unbekannter Täter den Verkaufsraum der Tankstelle und nahm aus den Regalen eine Flasche Alkohol sowie zwei Getränkedosen. Er ging zur Kasse und ließ ...