Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Trickdiebe lauern Bankkunden auf - Polizei erhofft Hinweise

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, Dunantplatz

24.11.2021, 11.40 Uhr bis 12.30 Uhr

Am Mittwochmittag lauerten Trickdiebe am Dunantplatz zwei Bankkunden auf, die zuvor Bargeld abgehoben hatten. Die Betroffenen wurden von einem unbekannten Mann durch ein Gespräch ablenkt, während ein zweiter Täter sie bestahl. Die Polizei hofft auf Zeugen.

Gegen Mittag holte ein 65-jähriger Wolfsburger einen höheren Geldbetrag von seiner Bank ab. Als er das Gebäude verließ, wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen, der Geld für den Automaten am Klinikum gewechselt haben wollte. Der Wolfsburger schaute in sein Portemonnaie, hatte jedoch kein Kleingeld. Gleichzeitig legte der Unbekannte unvermittelt seine Hand an das Münzfach. Kurze Zeit später stellte er fest, dass sein zuvor abgehobenes Geld aus seinem Portemonnaie fehlte.

Kurze Zeit später schlugen die gleichen dreisten Diebe erneut zu. Eine 87-jährige Wolfsburgerin besuchte ebenfalls am Mittwochmittag die Bank am Dunantplatz. Das Geld und ihre EC-Karte verstaute sie in einem mitgeführten Rollkoffer und machte sich zu Fuß in Richtung der Bushaltestelle am Hochring auf. Nach wenigen Schritten wurde sie von einem Mann angesprochen. Dieser verwickelte sie in ein Gespräch. Er fragte nach dem Weg zum Krankenhaus, da sich seine Frau dort stationär befinde würde. Nahezu zeitgleich vernahm die Seniorin einen leichten Ruck an ihrem Koffer. Sie drehte sich um, konnte jedoch keine weitere Person feststellen. Der ältere Mann verabschiedete sich umgehend und ging in Richtung der Straße Eichelkamp. Der 87-Jährigen kam die Situation merkwürdig vor, wollte ihren Weg jedoch fortsetzen. Erst als sie kurze Zeit später von einer Mitarbeiterin der Bank, die den nur wenige Sekunden dauernden Vorfall aus der Ferne beobachtet hatte, angesprochen wurde, fiel ihr auf, dass ihre EC-Karte aus dem Rollkoffer gestohlen worden war.

Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Tätern verlief ergebnislos.

Der ablenkende Mann bei beiden Taten war etwa 50 Jahre und 175 Zentimeter groß. Er hatte eine kräftige Statur, ein osteuropäisches Aussehen und war mit einer dunklen Jacke bekleidet. Der zweite Täter wird 25 bis Jahre alt beschrieben.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können oder die ebenfalls Opfer dieser Täter geworden sind. Hinweise bitte an die Wache in der Heßlinger Straße unter 05361/4646-0.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 26.11.2021 – 09:25

    POL-WOB: Einbrüche in Wohnhaus - Zeugen gesucht

    Wolfsburg (ots) - Königslutter, Gänsewinkel 2021 0142 6380 25.11.2021, 17.30 Uhr - 17.50 Uhr Die gut 20-minütige Abwesenheit der Hauseigentümer reichten Unbekannte aus, um in deren Domizil in der Straße Gänsewinkel einzubrechen. Dabei erbeuteten sie nach ersten Erkenntnissen Bargeld, Schmuck und mehrere Armbanduhren in noch zu ermittelndem Wert. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei nutzten die Einbrecher die ...

  • 25.11.2021 – 11:23

    POL-WOB: Telefonbetrüger versprechen hohen Gewinn - Polizei mahnt zur Vorsicht

    Wolfsburg (ots) - Helmstedt 24.11.2021, 09.30 Uhr Telefonbetrüger gaukelten am Mittwochvormittag einem 35-Jährigen Helmstedter einen hohen Gewinn vor. Nachdem er einer geforderten Anzahlung nachkam, bemerkte er den Betrug. Glücklicherweise konnte durch zeitnahes Handeln der finanzielle Schaden rückgängig gemacht werden. Am Mittwochvormittag klingelte bei dem ...