Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Telefonbetrüger versuchen mit neuer Masche 36.000 Euro zu erbeuten - 1000 Euro werden ausgehändigt

Wolfsburg (ots)

Schöningen

02.09.2021, 15.00 Uhr

Mit dem Hinweis, ihr Sohn würde dringend Geld für ein Elektrogerät brauchen, gelang es Telefonbetrügern am Donnerstagnachmittag 1.000 Euro von einer 87-jährigen Schöningerin zu erbeuten. Die Tat flog erst zwei Tage später auf, als sich die Frau mit ihrem Sohn unterhielt.

Die Maschen der Betrüger ändern sich immer wieder. Am Donnerstagvormittag klingelte bei der 87-Jährigen das Telefon. Am Apparat der vermeintliche Kollege ihres Sohnes. Dieser gab an, dass ihr Sohn für die Arbeit dringend ein technisches Gerät im Wert von 36.000 Euro benötige, welches plötzlich nicht mehr funktioniere. Ihr Sohn müsse dafür aufkommen, habe das Geld jedoch nicht. Der Sohn sei derzeit verhindert und habe ihn beauftragt, seine Mutter anzurufen. Die Seniorin vertraute dem Anrufer und sie vereinbarte ein Treffen. Nachmittags erschien dann ein Mann an ihrer Haustür und gab an, dass Geld abholen zu wollen. Die 87-Jährige übergab ihm 1.000 Euro, da sie nicht mehr zur Verfügung hatte. Der Mann bedankte sich und ging davon. Zwei Tage später war die Schöningerin mit ihrem Sohn verabredet. Sie erzählte ihm, dass sie von der Bank noch Geld für ihn geholt habe. Als der Sohn sie nach dem Grund fragte wurde klar, dass seine Mutter Betrügern in die Falle gegangen war. Daraufhin erstatteten beide Anzeige bei der Polizei.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei bei Anrufen sehr misstrauisch zu sein, besonders wenn es um Geldforderungen geht. Die Angerufenen sollten Kontakt zu ihren Angehörigen aufnehmen und in keinem Fall Geld oder Schmuck aushändigen, schon gar nicht an fremde Personen. Im Zweifelsfall bitte die Polizei anrufen, die rund um die Uhr weiterhilft.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 06.09.2021 – 13:11

    POL-WOB: 80-Jähriger fährt mit 2,58 Promille Auto

    Wolfsburg (ots) - Königslutter, Klosterstraße 05.09.2021,19.31 Uhr Ein 80-Jähriger Autofahrer aus Königslutter war am Sonntagabend mit 2,58 Promille unterwegs, bis er in der Klosterstraße anhielt. Ein aufmerksamer Pkw-Fahrer verständigte die Polizei und verhinderte durch das Abziehen des Autoschlüssels, dass der Senior weiterfuhr. Dem 80-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. ...

  • 06.09.2021 – 12:45

    POL-WOB: Fahrradfahrer fuhr ohne Licht und Schlangenlinien - Fahrer hatte 2,83 Promille

    Wolfsburg (ots) - Schöningen, Ohrsleber Weg, 05.09.2021, 00.45 Uhr Weil er ohne Licht und Schlangenlinien fuhr, stoppte und kontrollierte eine Polizeistreife am Sonntagmorgen einen Fahrradfahrer, der gegen 00.45 Uhr auf der Ohrsleber Straße in Richtung Lange Trift unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten alkoholbedingte Ausfallerscheinungen sowie starken ...

  • 06.09.2021 – 12:31

    POL-WOB: Unbekannte erbeuten Schmuck - Polizei sucht Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Wohltberg, Brandenburger Platz 03.09.2021, 10.20 Uhr Die Polizei sucht Zeugen zu einem Trickdiebstahl, der sich am Freitagvormittag im Bereich der Straße Brandenburger Platz ereignet hat. Eine Rentnerin war gegen 10.20 Uhr mit ihren Einkäufen zurückgekehrt und wollte gerade die Haustür zu dem Mehrfamilienhaus aufschließen, als plötzlich eine ihr unbekannte Frau hinter ihr stand. Die ...