Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Telefonbetrüger wollen 83-Jährige betrügen - Tat vereitelt

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg

10.06.2021, 14.00 bis 16.00 Uhr

Am Donnerstag versuchten Telefonbetrüger in Wolfsburg eine 83-Jährige um ihr Erspartes zu bringen. Die Seniorin durchschaute die Masche und die alarmierte Polizei konnte einen Kurier festnehmen.

Donnerstagmittag erhielt die Seniorin einen Anruf, in dem ihr ein "Herr Schlüter" von der Staatsanwaltschaft mitteilte, dass bei einem durch ihre Tochter verursachten Verkehrsunfall eine Person ums Leben gekommen sei. Aktuell sei die Tochter beim Amtsgericht in psychologischer Betreuung. Es müssten sofort 15 000 Euro in Aachen eingezahlt werden, um einen Gefängnisaufenthalt zu verhindern. Die Seniorin wurde dann an eine "Kollegin" weitergeleitet, die die IBAN erfragte. Die Wolfsburgerin war bezüglich der Betrugsmaschen sensibilisiert, verständigte die Polizei und ließ die Betrüger in dem Glauben, dass sie den Aufforderungen folgen würde und das geforderte Geld bar bezahlen zu können.

Im weiteren Verlauf wurde der 83-Jährigen angekündigt, dass ein Kurier in der nächsten halben Stunde erscheinen werde, um das Geld abzuholen. Zusätzlich müsse sie ihm 800 Euro für die Fahrt nach Aachen geben. Als der Kurier den Umschlag in Empfang genommen hatte und in Richtung seines Fahrzeugs ging, warteten dort schon Polizeibeamt*innen auf ihn. Nach erfolgter Personalienfeststellung wurde der Mann aus dem Landkreis Gifhorn wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an. Durch das umsichtige Verhalten der Seniorin kam es glücklicherweise zu keiner Geldübergabe.

Die Polizei warnt eindringlich davor, sensible Daten wie z.B. Kontonummern und IBAN am Telefon mitzuteilen. Des Weiteren verlangt weder die Staatsanwaltschaft noch die Polizei per Telefon eine Zahlung von Geld, um eine Person vor dem Gefängnis zu bewahren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 14.06.2021 – 09:34

    POL-WOB: Verkehrsunfall - Renault landet auf dem Dach

    Wolfsburg (ots) - Rennau, L 294/Hauptstraße 12.06.2021, 12.30 Uhr Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und einem Gesamtschaden von rund 30.000 Euro ereignete sich am Samstagmittag auf der Hauptstraße in Rennau. Nach derzeitigem polizeilichem Kenntnisstand befuhr ein 60 Jahre alter Fahrzeugführer aus Wolfsburg mit seinem Renault Zoe gegen 12.30 Uhr die Landesstraße 294 aus Neindorf in Richtung Rennau. Auf der ...

  • 13.06.2021 – 09:07

    POL-WOB: Fahrzeugführer mit 1,72 Promille gestoppt

    Wolfsburg (ots) - Sonntag, 13.06.2021, 06.30 Uhr 38440 Wolfsburg, OT Stadtmitte, Schillerstraße Am frühen Sonntagmorgen fiel einer Polizeistreife der Fahrer eines VW Golf in der Innenstadt durch seine rasante Fahrweise auf. Der Mann war ausgesprochen zügig aus der Kleiststraße in die Schillerstraße abgebogen. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle und konnten den PKW kurz darauf anhalten. Im Rahmen der ...

  • 13.06.2021 – 09:05

    POL-WOB: Polizei sucht Zeugen - Unbekannte Täter entwenden Motorroller

    Wolfsburg (ots) - Freitag, 11.06.2021, 17.20 Uhr bis 17.50 Uhr 38440 Wolfsburg, OT Laagberg, Schlesierweg Bisher unbekannte Täter entwendeten einen am Freitagnachmittag im Ortsteil Laagberg abgestellten Motorroller. Dem oder den bisher unbekannten Tätern gelang es in der nur kurzen Zeit von 17.20 Uhr bis 17.50 Uhr, den vor einem Wohnhaus im Schlesierweg abgestellten ...