Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Landfriedensbruch bei Wolfsburger Autokonzern - Polizei beendet Proteste

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, 03.06.2021

Am frühen Freitagmorgen haben 15 zunächst unbekannte Personen den Zaun des Volkswagenwerkes überwunden und widerrechtlich das Gelände des Autoherstellers betreten. Die Werksicherheit hatte dies um 05.55 Uhr bemerkt und die örtliche Polizei alarmiert. Die Täter, Angehörige einer Umweltorganisation, waren auf das Gelände des neuen Kraftwerks gelangt. Hier ketteten sich mehrere Personen an Gleise und Eisenbahnwagons, seilten sich von Baukränen ab und hängten Transparente an Wagons auf.

Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort und forderte Spezialkräfte, technische Einheit und Höheninterventionsteam an. Gegen 09.17 Uhr wurde ein Täter vorläufig festgenommen und ins hiesige Polizeigewahrsam verbracht. Um 10.50 Uhr begannen Spezialkräfte der Polizei die Täter von den Bahngleisen, Kränen und Wagons zu lösen. In einigen Fällen leisteten die Personen lediglich passiven Widerstand, in dem sie sich durch Einsatzkräfte wegtragen ließen.

Die Polizei stellte die Identität von insgesamt 15 Tätern fest und leitete Verfahren unter anderem wegen des Verdachts auf den gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr, Landfriedensbruch, Nötigung und Widerstand ein.

Zeitgleich besetzten 20 Personen einer weiteren Umweltorganisation die Baustelle einer Gaspipeline im Landkreis Gifhorn. Nahe der Ortschaft Meinholz erklommen sie Baustellenfahrzeuge und verweilten dort. Nachdem die Polizei versucht hatte durch Gespräche die Besetzer zum Verlassen der Baustelle zu bewegen, begannen die Einsatzkräfte um 16.20 Uhr die Baustelle zu räumen. Hier hatten zahlreiche Personen sich ebenfalls angekettet und mussten durch die Einsatzkräfte der technischen Einheit von ihren Fesseln getrennt werden. Die Polizei sprach von einem sehr unkooperativen Verhalten.

Personen wurden nach hiesigem Kenntnisstand an beiden Einsatzorten nicht verletzt.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)151/59491686
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 03.06.2021 – 13:03

    POL-WOB: Fußgängerin angefahren - Polizei sucht nach silbernem VW Golf Variant

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Sülfeld, Dorfstraße 27.05.2021, 08.55 Uhr Im Falle des Verkehrsunfalls mit anschließender Verkehrsunfallflucht bei dem eine 87 Jahre alte Seniorin am Donnerstagvormittag des 27. Mai 2021 schwer verletzt wurde (wir berichteten), sucht die Polizei weiterhin nach dem Unfallverursacher. Dabei liegen den Ermittlern Hinweise vor, dass es ...

  • 03.06.2021 – 12:39

    POL-WOB: Weißer Audi A6 entwendet - 29.000 Euro Schaden

    Wolfsburg (ots) - Helmstedt, Königsberger Straße 03.06.2021, 00.00 Uhr - 05.00 Uhr Ein weißer Audi A6 Avant wurde in der Nacht zum Donnerstag in der Königsberger Straße entwendet. Das sieben Jahre alte Fahrzeug stand in der Garageneinfahrt vor dem Wohnhaus des Geschädigten. Hier verschwand es zwischen Donnerstagnach 00.00 Uhr und Donnerstagmorgen 05.00 Uhr. Durch den Diebstahl ist dem rechtmäßigen Eigentümer ein ...

  • 03.06.2021 – 10:11

    POL-WOB: Enkeltrickbetrug - 15.000 Euro Schaden

    Wolfsburg (ots) - Königslutter, 02.06.2021 Schmuck im Gesamtwert von fast 15.0000 Euro erbeuteten Unbekannte bei einem sogenannten Enkeltrick. Getroffen hat es diesmal eine 80 Jahre alte Dame aus Königslutter. Diese erhielt am Mittwochvormittag zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr den Anruf einer angeblichen Staatsanwältin. Diese angebliche Staatsanwältin erklärte der älteren Dame, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall ...