Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Meldung neu (einprozentige Anzahlung): Falsches Gewinnversprechen: Zwei mutmaßliche Trickbetrüger direkt bei Geldübergabe festgenommen

Wolfsburg (ots)

Einheitsgemeinde Lehre, 07.07.20

Am späten Dienstagabend nahmen Einsatzkräfte der Verfügungseinheit der Polizei Wolfsburg-Helmstedt in der Einheitsgemeinde Lehre zwei mutmaßliche Trickbetrüger im Alter von 39 und 54 Jahren fest, die einer Seniorin telefonisch ein falsches Gewinnversprechen machten. Die Tatverdächtigen werden noch heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Den Erfolg beim Zugriff auf die beiden aus Pristina (Kosovo) und Radusha (Mazedonien) stammenden Beschuldigten ist dem umsichtigen Handeln der betroffenen 74-jährigen Seniorin zu verdanken. Die Rentnerin hatte im Laufe des Dienstags diverse Anrufe erhalten, bei denen es um ihren angeblichen Gewinn bei einer ausländischen Lotterie in Höhe von 450.000 Euro ging. Zunächst habe sich immer eine Frau, später auch ein Mann telefonisch im besten Hochdeutsch gemeldet, erläutert ein Beamter. Das Vorgehen dieser Täter decke sich mit den polizeilichen Erfahrungen in derartigen Fällen. Auch die Aussage des Opfers, dass sie so viel Geld nicht zu Hause habe, schreckte die Anrufer nicht ab. Sie ließen nicht locker, so die 74-Jährige später gegenüber der Polizei, und riefen immer wieder an. Sie haben richtigen Telefonterror veranstaltet, erläutert das Opfer.

Als die Täter der Rentnerin mit Nachdruck suggerieren, dass der hohe Gewinn nur ausgezahlt werden könne, wenn eine einprozentige Vorleistung in Höhe von 4.500 Euro angezahlt werde, verständigte die pfiffige 74-Jährige per Notruf die Polizeieinsatzzentrale und ging zum Schein auf die Forderung ein.

Daraufhin boten die Täter an, die Geldsumme direkt bei dem Opfer zu Hause abzuholen. Da wurden die überraschten Geldabholer um 22.35 Uhr jedoch von Einsatzkräften erwartet, überwältigt und mit Handschellen fixiert. Die Ermittlungen nach den Mittätern, die wie in einem Callcenter agiert hatten, dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 07.07.2020 – 15:01

    POL-WOB: Schöningen: Festnahmen nach Einbruch in Fahrradgeschäft

    Wolfsburg (ots) - Schöningen, Wilhelmstraße 07.07.20, 02.40 Uhr In der Nacht zum Dienstag wurden in Schöningen drei Tatverdächtige im Alter von 26, 33 und 46 Jahren nach einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft festgenommen. Ein Zeuge hatte den nächtlichen Einbruch bemerkt und sofort die Polizei per Notruf alarmiert. Wenige Minuten später bei der anschließenden Fahndung traf eine Funkstreife das Trio in einem Renault ...

  • 07.07.2020 – 14:35

    POL-WOB: Brackstedt: Fahranfänger unter Drogeneinfluss

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg-Brackstedt, Lange Trift 06.07.20, 23.30 Uhr Am späten Montagabend wurde in Brackstedt ein 18 Jahre alter Fahranfänger aus dem Verkehr gezogen. Dem jungen T-Cross-Fahrer aus Wolfsburg wird vorgeworfen, vor Fahrtantritt Drogen konsumiert zu haben. Bei der Kontrolle in der Straße Lange Trift um 23.30 Uhr stellten die Beamten fest, dass der 18-Jährige starkes Liedflattern, gerötete und ...

  • 07.07.2020 – 14:22

    POL-WOB: Fahrradfahrer mit 1,67 Promille gestoppt

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Dieselstraße 06.07.20, 17.20 Uhr Bei einer Fahrradkontrolle wurde am Montagnachmittag ein 52 Jahre alter Wolfsburger mit 1,67 Promille gestoppt. Um 17.20 Uhr führten vier Einsatzbeamte des Streifendienstes eine Verkehrskontrolle an der Dieselstraße Ecke Am Reislinger Bruch durch, als der 52-Jährige angehalten wurde. Nachdem der Alkoholtest über der für Fahrradfahrer geltenden Grenze von ...