Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 22.03.2024.

Salzgitter (ots)

Ganzheitliche Verkehrskontrolle mit dem polizeilichen Schwerpunkt auf Überwachung des Güterkraftverkehrs sowie des gewerblichen "Schrottsammelns".

Salzgitter, 21.03.2024, 09:00-15:30 Uhr.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, der Autobahnpolizei, dem Hauptzollamt Braunschweig und der Stadt Salzgitter (Veterinäramt) führten eine ganzheitliche Kontrolle von Fahrzeugen auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Salzgitter durch. Neben der individuellen Überprüfung der genutzten Fahrzeuge wurden auch die Fahrer auf ihre Geeignetheit hin überprüft. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, der Beachtung der Sozialvorschriften und der persönlichen Geeignetheit. Gerade bei Verkehrsunfällen mit dem Güterverkehr kommt es oft zu sehr schweren Unfällen mit zum Teil erheblich verletzten oder getöteten Personen. Die Überwachung ist daher ein wesentlicher Bestandteil zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Beamtinnen und Beamten überprüften insgesamt 25 Fahrzeuge, davon kam es in 13 Fällen zu Beanstandungen. Es mussten 2 Strafanzeigen und 24 Ordnungswidrigkeiten eingeleitet werden. Im Einzelnen wurde festgestellt, dass bei der Beladung eines Lkw ein deutlicher Ladungsüberhang bestand. Aufgrund der Beladung mit Pkws hatte das Fahrzeug eine Überlänge von fast einem halben Meter.

Bei einem kontrollierten "Schrottfahrzeug" stellten Gutachter einen verkehrsgefährdenden Kraftfahrzeugzustand fest. Da das Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen war, wurde hier ein Verfahren nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Ergänzend konnten abfallrechtliche Verstöße festgestellt werden. Der Transporter wurde im Anschluss stillgelegt und durfte nicht weiter auf öffentlichem Straßenland benutzt werden. In weiteren 10 Fällen erfolgte die temporäre Untersagung der Weiterfahrt. In mehreren Fällen wurden Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt. Bei einem Fahrzeug für Lebensmitteltransporte konnten Beanstandungen im Hinblick auf Hygienevorschriften festgestellt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter