Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 07.09.2023.

Salzgitter (ots)

Einbruch in ein Optiker Fachgeschäft.

Salzgitter, Lebenstedt, Berliner Straße, 07.09.2023, kurz nach Mitternacht.

Erneut kam es zu einem Einbruch in ein Optiker Fachgeschäft. Ein namentlich bekannter 28-jähriger Täter hatte mittels eines Steines die Schaufensterscheibe des Fachgeschäftes eingeworfen und sich auf diese Weise den Zutritt in das Objekt verschafft. Im Tatverlauf kam es zu einem Diebstahl zahlreicher Brillengestelle. Der Täter flüchtete vom Tatort, konnte jedoch auf Grund von Beschreibungen identifiziert werden. Die Schadenshöhe muss ermittelt werden.

Bei Schulwegüberwachung wird der Polizei gedroht.

Salzgitter, Lebenstedt, Mammutring, 06.09.2023, 07:50 Uhr.

Die von der Polizei regelmäßig durchgeführten Schulwegüberwachungen verfolgen insbesondere das Ziel, Verkehrsteilnehmer auf Verkehrsverstöße hinzuweisen und diese zu ahnen bzw. verkehrserzieherische Gespräche zu führen.

Im Vordergrund steht immer, die Kinder zu schützen und sie bei ihrem Schulweg sicher zu begleiten.

Die Polizei war am 06.09.2023 bei einer solchen Schulwegüberwachung am Mammutring mit einem Sachverhalt konfrontiert, der nicht alltäglich ist.

Ein 39-jähriger hatte mit seinem Sohn eine stark frequentierte Straße überquert, unweit eines Fußgängerüberweges. Daraufhin wurde er von der Polizei angesprochen und es sollte mit ihm ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt werden. Der Mann reagierte sofort äußerst gereizt und aggressiv auf die Beamten und beleidigte diese. Er unterschritt mehrfach den persönlichen Individualbereich der Beamten, indem er auf diese zuging.

Der Mann versuchte sich einer anstehenden Personalienfeststellung zu entziehen. Mehrfach redete er sehr lautstark und verbal entgleisend mit zum Teil geballten Fäusten auf die Beamten ein. Nach erneutem Ansprechen händigte er ein Ausweisdokument aus, die Identität konnte somit geklärt werden.

Die Polizei ermittelt wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und mehrerer Verstöße nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz.

Die Polizei zeigt sich in diesem Zusammenhang traurig, dass dieser Vorfall sehr öffentlichkeitswirksam war und viele Kinder Zeugen des Vorfalls waren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter