Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 04.07.2021.

Ilsede, Landkreis Peine (ots)

Ingewahrsamnahmen von zahlreichen Personen, Einleitung von Ermittlungsverfahren.

Ilsede, Ölsburg, Am Tagebau, 03.07.2021, 23:30 Uhr.

Die Polizei erhielt Hinweise, dass am Einsatzort zahlreiche jüngere Personen randalieren und Gegenstände beschädigen würden.

Erste eingetroffene Polizeikräfte stellten fest, dass es sich offensichtlich um einen 18-jährigen Geburtstag handelte und anwesende Gäste auf dem gesamten Grundstück, im Haus und auf der Straße verweilten.

Einzelne Gäste verhielten sich äußert aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten und bewarfen diese vereinzelt mit Knallkörpern. Auch als die Gruppe schnell auf annähernd 30 Personen angewachsen war, wurden die Beamten weiterhin vereinzelt mit Knallkörpern beworfen. Eine Person habe aus dem Haus heraus mit einer offensichtlichen Schreckschusswaffe geschossen. Die Tatwaffe konnte später von der Polizei aufgefunden werden, ein Tatverdächtiger hierzu konnte ermittelt werden.

Die Polizei musste in mindestens einem Fall das Reizstoffsprühgerät einsetzen. Die Hintergründe hierzu werden ermittelt.

Die Polizei zog zur Unterstützung zahlreiche Einsatzkräfte zusammen, darunter auch auswärtige Kräfte und Diensthundeführer.

21 Personen nahm die Polizei in Gewahrsam, drei Minderjährige wurden den Erziehungsberechtigten übergeben.

Bei einem 22-jährigen Tatverdächtigen konnten mehrere Konsumeinheiten Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Insgesamt kam zu es zu mehreren Sachbeschädigungen, eine genaue Anzahl muss ermittelt werden.

Die Polizei leitete zahlreiche Ermittlungsverfahren ein, insbesondere auf Verdacht des besonders schweren Landfriedensbruchs sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Derzeit können keine Aussagen getroffen werden, weshalb einige überprüfte Personen sich derart aggressiv verhalten haben. Vernehmungen werden durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter