Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Sicherer Schulweg- Polizei Goslar unterstützt Initiative

POL-GS: Sicherer Schulweg- Polizei Goslar unterstützt Initiative
  • Bild-Infos
  • Download

Goslar (ots)

Busschule 2024 / Polizei Goslar unterstützt Initiative der Stadtbus GmbH

Die Initiative "Busschule" ist ein Präventionskonzept der Stadtbus Goslar GmbH für Grundschüler, die künftig mit dem Bus an ihre weiterführenden Schulen fahren. Es soll die Gefahren im und vor dem Bus vermitteln und so dabei helfen, Unfälle zu vermeiden.

Die Goslarer Kontaktbeamten Ralf Buchmeier und Stefan Baier unterstützen diese Initiative seit vielen Jahren. Am Dienstag trainierten sie gemeinsam mit dem erfahrenen Busfahrer und Fahrdienstleiter Andreas Rademacher die Schülerinnen und Schüler.

Anne Sagner, Leiterin der Stadtbus GmbH, hatte einen Linienbus zur Verfügung gestellt und gemeinsam ging es dann in Richtung Baßgeige, wo fleißig geübt und unterrichtet wurde.

Wie steige ich richtig in den Bus ein und aus, was ist ein toter Winkel und andere Gefahrenmomente standen ebenso auf dem "Stundenplan" wie respektvoller Umgang mit Busfahrern und Fahrgästen. Test-Dummy "Erwin" flog bei einer Gefahrenbremsung durch den Bus und vermittelte den Schülerinnen und Schülern lebendig, was ihnen selbst geschehen kann und wie sie sich davor schützen.

Die 21 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hahndorf waren eifrig bei der Sache und konnten viel für ihren zukünftigen Schulweg mitnehmen.

Die Initiative Busschule wird in den kommenden Wochen an weiteren Schulen fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 16.04.2024 – 08:46

    POL-GS: Pressemeldung der Polizeiinspektion Goslar vom 16.04.2024

    Goslar (ots) - Schulwegtraining- Drei mal Zebrastreifen missachtet Welche Gefahren der Straßenverkehr mit sich bringen kann, erlebten die Kinder der Kita Harlingerode am vergangenen Donnerstag während des Schulwegtrainings. Gleich drei Autos passierten den Fußgängerüberweg, ohne den Kindern die Überquerung zu ermöglichen. Goslar. Das Ende der Osterferien ist der ...

  • 15.04.2024 – 13:00

    POL-GS: Pressemeldung der Polizeiinspektion Goslar vom 15.04.2024

    Goslar (ots) - Buntmetalldiebstahl Goslar. In der Zeit von Montag bis Samstag gelangten bislang unbekannte Täter in die Fabrikhallen einer stillgelegten Fabrik in der Wolfenbütteler Straße. Hier werden ca. 500 kg Buntmetall entwendet. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Goslar unter 05321-339-0 ...