Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: PI Goslar: Großkontrolle zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität in Seesen.

Goslar (ots)

Seesen. Am gestrigen Mittwoch, 09.12.2020, in der Zeit zwischen 13.00 und 19.00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Goslar mit Unterstützung der Zentralen Polizeidirektion Hannover sowie der Reiter- und Hundestaffel der Polizeidirektion Braunschweig eine weitere Großkontrolle des Jahres zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität und der Tageswohnungseinbrüche durch.

Auch bei dieser Kontrolle lagen die Hauptaugenmerke auf der Erkenntnisgewinnung über Reiserouten von Tätergruppierungen und einem präventiven Charakter zur Verdrängung und Abschreckung möglicher Einbrecher, ein weiterer Schwerpunkt auf der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit von Fahrzeugführern.

Die Kontrollstelle befand sich dieses Mal an der B 243, Parkplatz Ziegenberg, in Fahrtrichtung Osterode.

Im Rahmen der Maßnahmen, die zur Überprüfung von insgesamt 96 Fahrzeuge und 111 Personen führten, wurden u.a. folgende Feststellungen getroffen:

5 Fahrzeugführer stehen im Verdacht, dass sie ihr Fahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt haben. Die vor Ort durchgeführten Schnelltests ergaben jeweils Hinweise auf den Konsum von THC, Amphetaminen und Opiaten.

3 Fahrzeugführer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Die mit Hilfe eines Diensthundes durchgeführte Durchsuchung eines mit 4 Insassen besetzten Fahrzeugs aus dem Landkreis Recklinghausen führte zudem zum Auffinden von Betäubungsmitteln.

Entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen wurden gefertigt.

Ferner ergab die letztgenannte Kontrolle, dass gegen einen der Fahrzeuginsassen ein Haftbefehl vorlag. Er wurde daraufhin festgenommen und den Justizbehörden übergeben.

Durch die Kontrollmaßnahmen wurde insbesondere der Feierabendverkehr auf der B 243 beeinträchtigt, so dass es zu Wartezeiten und Rückstaus kam. Bei den Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern zeigte man aber überwiegend Verständnis für die kurzfristigen Unannehmlichkeiten und war froh, dass kontrolliert wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern, die durch die Kontrollen zeitliche Verzögerungen in Kauf nehmen mussten, recht herzlich für Ihre Geduld und das gezeigte rücksichtsvolle Verhalten bedanken.

Gleichzeitig weisen wir aber auch darauf hin, dass auch zukünftig gleichgelagerte Kontrollen erfolgen werden.

Siemers, KHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 10.12.2020 – 09:05

    POL-GS: Autofahrer mit über 3 Promille am Steuer

    Goslar (ots) - Ein stark alkoholisierter Autofahrer wurde am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, in Goslar von der Polizei kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,76 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus veranlasst, der Führerschein des 31-jährigen Mannes sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem stellte die Polizei bei dieser Fortsetzung der ...

  • 09.12.2020 – 15:19

    POL-GS: Polizeistation Langelsheim, Pressebericht von 09.12.2020

    Goslar (ots) - Verkehrsunfallflucht Langelsheim. Am Mittwoch zwischen 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr streifte ein bisher unbekannter PKW einen in der Lange Straße zum Parken abgestellten Skoda. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Skoda wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Am Fahrzeug des Verursachers wurde ein Außenspiegel ...

  • 09.12.2020 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung PK Seesen vom 09.12.20

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit Sachschaden, Schadenshöhe von 3500,- Euro 08.12.20, 10.15 h, Seesen, Bismarckstr./Kleine Reihe Eine 83jährige Seesenerin befuhr in Seesen die Kleine Reihe in Rtg. Bismarckstr. Dabei übersah sie den Pkw eines 84jährigen Seeseners, welche auf der vorfahrtberechtigten Bismarckstr. In Rtg. stadtauswärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in ...