Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Betrüger in zwei Fällen erfolgreich - hohe Schäden

LK Gifhorn (ots)

In den Ortschaften Osloß und Rethen waren am gestrigen Dienstag Betrüger in zwei Fällen erfolgreich. Beide Taten ereigneten sich am frühen Nachmittag, beide Betrugsopfer sind über 80 Jahre alt. Gegen 13:30 Uhr klingelte das Telefon einer alleinlebenden Frau in Rethen, der Anrufer stellte sich als Enkel vor und gab an schwer erkrankt zu sein, er würde im Krankenhaus auf der Intensivstation liegen. Ein bestimmtes Medikament wäre zwingend erforderlich, da dieses jedoch in Deutschland noch nicht zugelassen sei, müsste er es selbst zahlen. Dazu benötige er nun dringend Geld. Die Frau begab sich daraufhin mit dem Taxi zu ihrer Bank und leerte dort ihr Schließfach. Wieder zu Hause übergab sie gegen 16:20 Uhr das Bargeld einer Frau an der Haustür. Als der tatsächliche Enkel am Abend anrief um sich nach seiner Großmutter zu erkundigen, erkannte die Frau den Betrug. Mit der Masche "Falscher Polizeibeamter" hingegen waren die Betrüger in Osloß erfolgreich. Dort meldete sich gegen 14:00 Uhr ein angeblicher Polizeibeamter. Er erklärte, dass eine Diebesbande unterwegs sei und das Bargeld der Familie zu Hause nicht mehr sicher sei. Die Angerufene glaubte diesen Aussagen und deponierte das vorhandene Bargeld zur Abholung und "sicheren Verwahrung" durch die angebliche Polizei. Tatsächlich holte es kurze Zeit später ein unbekannter Mann ab.

Bei beiden Taten erbeuteten die jeweiligen Täter jeweils Bargeld in einem fünfstelligen Wert. Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Gifhorn hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Taxen zwischen 13:30 Uhr und 16:20 Uhr in Rethen und 14:00 Uhr und 15:00 Uhr in Osloß nimmt die Polizei Gifhorn unter der Telefonnummer 05371 980-0 entgegen.

Tipps der Polizei:

   - Am Telefon keine Auskünfte geben, skeptisch sein, vor allem bei 
     Geldforderungen. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge 
     bitten oder auffordern, Geld/ Wertsachen herauszugeben.
   - Sofort auflegen und Familie/ Angehörige kontaktieren.
   - Polizei informieren, dazu NIE die Rückruftaste drücken oder sich
     verbinden lassen! Wählen Sie selbst.
   - Die eigenen Eltern/ Großeltern sensibilisieren, es kann jeden 
     treffen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 16.04.2024 – 10:51

    POL-GF: Leicht verletzt nach Unfall

    Meine (ots) - Am gestrigen Morgen kam es in Meine zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 45-Jähriger leicht verletzt wurde. Den bisherigen Ermittlungen nach befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Skoda Citigo den Birkenweg in Richtung Norden. Gegen 08:10 Uhr wollte er nach rechts auf die Hauptstraße einfahren. Dabei übersah er einen bevorrechtigten Audi A3, der aus Richtung Rethen kommend in Richtung Wedelheine fuhr; in ...

  • 16.04.2024 – 10:21

    POL-GF: Unfall auf Parkplatz - Zeugen gesucht

    Weyhausen (ots) - Bereits am Donnerstag der vergangenen Woche kam es auf einem Parkplatz in Weyhausen zu einem Verkehrsunfall. Ein 24-Jähriger stellte seinen in weißer Farbe lackierten Volkswagen UP! gegen 18:35 Uhr auf dem Parkplatz "An der Klanze", etwa in Höhe der dortigen dm-Filiale ab. In die Parkbox davor habe zu diesem Zeitpunkt eine jüngere Frau einen Volkswagen Caddy in grüner Lackierung eigeparkt. Als der ...

  • 15.04.2024 – 15:31

    POL-GF: Dieb erbeutet Bargeld

    Rötgesbüttel (ots) - Am Anfang der vergangenen Woche berichtete die Polizei Gifhorn über einen Diebstahl aus einem verschlossenem Pkw. Dieser war auf dem Parkplatz des Mühlenmuseums in Gifhorn abgestellt (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56517/5752314). In Rötgesbüttel kam es am vergangenen Wochenende zu ähnlichen Vorfällen. In der Nacht auf den Samstag betrat eine bislang unbekannte Person ein Grundstück an der Straße "Am Eikhof" und begab sich ...