Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Zeuge erkennt Taschendiebe wieder - Gemeinsame Presseinformation von Polizei und Staatsanwaltschaft

Gifhorn (ots)

Seit geraumer Zeit warnt die Polizei Gifhorn vor Diebstählen von Geldbörsen aus Handtaschen, Bekleidung und Einkaufskörben in Supermärkten. Die Täterinnen und Täter agieren im gesamten Landkreis, zu den Geschädigten gehören vornehmlich ältere Menschen.

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten nun am vergangenen Mittwoch zwei Tatverdächtige festgestellt werden. Der Zeuge informierte die Polizei am Nachmittag, er habe in einem Markt in Schwülper eine Frau wiedererkannt, die in den jüngst vergangenen Tagen vermutlich Geldbörsen von Kunden des Supermarkts entwendet hatte. Die Frau war inzwischen in ein Auto gestiegen und hatte das Gelände des Markts verlassen.

Die Beamten konnten das beschriebene Fahrzeug an einem nahen Drogeriemarkt feststellen. Am Steuer saß ein Mann, die beschriebene weibliche Person konnte in einem benachbarten Bekleidungsgeschäft angetroffen werden.

In den mitgeführten Taschen wurde eine vierstellige Summe Bargeld aufgefunden und anschließend sichergestellt.

Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und zu den Tatvorwürfen vernommen. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim ordnete für das erwartete Gerichtsverfahren gegen die 44-jährige Beschuldigte eine Sicherheitsleistung an. Den Betrag konnte die Frau stellen, sie wurde anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts mehrerer Diebstahlstaten gegen die beiden Personen führt der Zentrale Kriminaldienst unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim weiter. Bereits am Donnerstag wurde der 48-jährige Mann in einem beschleunigten Verfahren vor dem Amtsgericht Hildesheim wegen einer zurückliegenden Verwertungstat zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 26.08.2022 – 11:28

    POL-GF: Unfall bei Überholvorgang - Zeugen gesucht

    Wesendorf (ots) - Zu einem Unfall während eines Überholvorganges kam es am vergangenen Mittwoch auf der Kreisstraße 7. Gegen 13:15 Uhr fuhr ein 39-Jähriger mit seinem schwarzen Skoda Octavia von Wesendorf kommend auf der Kreisstraße in Richtung Bundesstraße 4. Hinter der Einmündung zur dortigen Mülldeponie überholte er mehrere vorausfahrende Autos. Bei diesem Überholen setzte ein BMW ebenfalls zum Überholen an ...

  • 25.08.2022 – 13:25

    POL-GF: LKW verursacht Unfall - Zeugen gesucht

    Gifhorn (ots) - Ein Sattelschlepper befuhr am vergangenen Dienstagabend die Bundesstraße 188 von der sog. "Christinenstiftkreuzung" in Richtung Hannover. Gegen 23:00 Uhr wollte der Fahrer unter der Brücke des Ährenwegs hindurchfahren, stieß dabei jedoch gegen diese, es entstand eine Beschädigung an der Brücke. Nach ersten Ermittlungen war der Aufbau des Fahrzeugs zu hoch. Zeugen bemerkten, dass der bislang ...

  • 25.08.2022 – 13:08

    POL-GF: Zeugen nach sexueller Belästigung gesucht

    Gifhorn (ots) - Eine junge Frau ging am vergangenen Montagabend durch die Gifhorner Fußgängerzone. Gegen 21:40 Uhr trat eine bislang unbekannte Person von hinten an die Frau heran und fasste an beide Brüste sowie anschließend an das Gesäß. Aus Angst drehte sich die junge Frau nicht um, sondern eilte davon. Die unbekannte Person verfolgte sie nicht weiter. Die Tat geschah auf Höhe der Buchhandlung Dänzer. Von der ...