Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Gefährliche Hitze in geschlossenen Fahrzeugen

Gifhorn (ots)

Ein alljährlich wiederkehrendes und deshalb eigentlich bekanntes Problem. Und dennoch passiert es jedes Jahr wieder, dass Tiere oder Kleinkinder bei steigender Wärme in verschlossenen Autos zurücklassen werden.

Genau das kann jedoch Lebensgefahr bedeuten, ein Pkw heizt sich bereits bei einer Außentemperatur von 28 Grad Celsius, innerhalb von nur 10 Minuten auf 35 Grad auf. Nach 30 Minuten können dies nochmal 10 Grad mehr sein.

Selbst bei Temperaturen von ca. 20 Grad sind kritische Werte im Auto nach nur 60 Minuten erreicht. Dabei helfen auch teilweise oder ganz geöffnete Fenster nicht.

Besonders heiß werden Metalle, Kunststoffe und Leder. Bei Berührung mit unbedeckter Haut können Kinder sich Verbrennungen zuziehen. Zudem können Kinder nicht auf ihre Situation aufmerksam machen, da sie oft im Kindersitz angeschnallt sind. Auch Hunde und Katzen sind gegenüber Hitze sehr empfindlich denn sie können nicht Schwitzen um sich Kühlung zu verschaffen.

Tipps der Polizei:

   - Am besten keine Tiere oder Kinder im Auto lassen
   - Wenn es nicht anders möglich ist stellen sie ihr Auto in den 
     Schatten
   - Bleiben Sie dann maximal fünf Minuten fern
   - Stellen Sie ihrem Tier einen Wassernapf hin

Tipps für Zeugen:

   - Rufen Sie bei drohender Gefahr sofort die Polizei über 110 oder 
     die Feuerwehr über 112
   - Falls möglich, wirken Sie beruhigend auf das Kind oder Tier ein
   - Dokumentieren Sie die Situation mittels Foto- oder Videobeweis
   - Greifen Sie nur dann selbst ein, wenn Sie Lebensgefahr vermuten

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-115
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 02.07.2021 – 11:53

    POL-GF: Warnung vor neuer Enkeltrick-Masche - aktueller Fall

    LK Gifhorn (ots) - Am Dienstagabend klingelte das Handy einer Leiferderin, sie hatte eine WhatsApp-Mitteilung bekommen. Darin erzählte ihre Tochter, dass dies ihre neue Nummer sei, ihr Handy sei kaputtgegangen. Kurze Zeit später bat die Tochter um eine Geldüberweisung, diese könne sie selbst wegen des defekten Handys nicht mehr ausführen. Die Leiferderin kam der Bitte nach und überwies einen vierstelligen Betrag an ...

  • 01.07.2021 – 08:54

    POL-GF: Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person

    Groß Oesingen (ots) - In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der B4 bei Groß Oesingen. Um 02:14 Uhr wurde die Polizei über den Notruf informiert und traf kurze Zeit später an der Unfallstelle ein, diese lag in einer leichten Linkskurve am südlichen Ortseingang von Groß Oesingen. Ein mit fünf Insassen besetzter BMW war in Richtung Norden fahrend von ...

  • 30.06.2021 – 11:34

    POL-GF: Geschwindigkeitskontrollen

    LK Gifhorn (ots) - In der Nacht auf Mittwoch überwachten Beamte der Polizei Meine die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer an verschiedenen Orten. So fuhr auf der Haustenbecker Straße in Isenbüttel ein Autofahrer 32 km/h zu schnell und ein anderer Autofahrer zwischen Meinholz und Meine sogar 42 km/h mehr als erlaubt. Bei einer Messung der Verfügungseinheit am Mittwochmorgen auf der L283, zwischen der B188 und Leiferde, wurden in 90 Minuten sechs Verstöße ...