Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Enkeltrickbetrüger im Landkreis Gifhorn

Gifhorn (ots)

Landkreis Gifhorn 18.12.2019

Gleich dreimal waren dreiste Enkeltrickbetrüger in den vergangenen vier Wochen im Landkreis Gifhorn erfolgreich. Hierbei ergaunerten sie Bargeld und Gold im Gesamtwert von 250.000 Euro von den jeweils arglosen Senioren. Die Tatorte lagen zweimal in der Stadt Gifhorn und einmal in der Samtgemeinde Brome.

Die Zahl der Betrugsversuche lag dabei insgesamt um ein vielfaches höher. In den meisten Fällen fielen die Senioren jedoch nicht auf die Masche herein und informierten die Polizei. Immer wieder riefen angebliche Verwandte bei den potentiellen Opfern an und forderten Geld für Haus-, Wohnungs- oder Autokäufe oder auch für die Begleichung von angeblich hohen Unfallkosten.

Die drei nunmehr zu Schaden gekommenen Senioren hatten ihr Geld bzw. das Gold zu Hause sowie in einem Bankschließfach gelagert und dann jeweils einem von den Betrügern telefonisch angekündigten Boten übergeben. Dieser machte sich mit seiner Beute anschließend unerkannt aus dem Staub.

Zwar gibt es in mindestens einem der jüngsten Fälle im Landkreis Gifhorn vielversprechende Ermittlungsansätze der Polizei, den oder die Täter zu überführen, jedoch ist das ausgehändigte Geld bzw. Gold mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nicht wieder zu erlangen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Reuter
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104
Fax: + 49 (0)5371 / 980-130
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 18.12.2019 – 10:51

    POL-GF: Vollbrand eines Ferienhauses

    Wittingen (ots) - Wittingen, OT Wunderbüttel, Hannoveranerweg 3 18.12.2019, 04.10 Uhr Ein Ferienhaus im Wittinger Ortsteil Wunderbüttel brannte in der Nacht zum Mittwoch vollständig nieder. Der 62-jährige Bewohner des Holzhauses im Hannoveranerweg wurde gegen 4.10 Uhr im Schlaf von dem Feuer überrascht. Ihm gelang es, sich eigenständig aus dem Gebäude zu retten und die Feuerwehr zu alarmieren. Als deren erste ...

  • 17.12.2019 – 13:37

    POL-GF: Polizei fasst Baggerdiebe

    Schwülper (ots) - Schwülper, OT Walle, Waller See 16.12.2019, 23.40 Uhr Drei glücklose Diebe konnten in der Nacht zu Dienstag in der Nähe des Waller Sees von der Polizei auf frischer Tat gefasst werden. Die drei aus Polen stammenden Männer im Alter von 29, 32 und 36 Jahren verschafften sich gegen 23.40 Uhr gewaltsam Zutritt zum Betriebshof eines Baumaschinenverleihs am Waller See. Dort entwendeten sie einen Minibagger im Wert von 5.000 Euro und verluden diesen auf einen ...

  • 16.12.2019 – 14:36

    POL-GF: Betrunkener verletzt Polizistinnen

    Gifhorn (ots) - Gifhorn, Calberlaher Damm / Sonnenweg 15.12.2019, 16.00 Uhr Bei einer Verkehrskontrolle in der Gifhorner Südstadt verletzte ein betrunkener Autofahrer am Sonntagnachmittag zwei Polizistinnen. Der 60-jährige Gifhorner war mit seinem Toyota Corolla in Schlangenlinien auf dem Sonnenweg unterwegs und wurde von einer Streifenwagenbesatzung in Höhe der Einmündung zum Calberlaher Damm angehalten und ...