Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Fahrradkontrollen im Landkreis Gifhorn

Meinersen/Wesendorf (ots)

Meinersen/Wesendorf 23.-24.10.2019

Am Mittwoch und am Donnerstag führten Polizeibeamte aus Meinersen Fahrradkontrollen an allen weiterführenden Schulen in den Samtgemeinden Meinersen und Wesendorf durch. Ziel der Kontrolle war die Überprüfung der von den Schülern genutzten Räder hinsichtlich ordnungsgemäßer Beleuchtungseinrichtungen in der nun kommenden, dunklen Jahreszeit.

Am Mittwoch fand die Kontrolle mit vier Beamten an der Oberschule in Wesendorf statt, am Folgetag mit sieben Beamten am Schulzentrum Meinersen sowie an der Gymnasium-Außenstelle in Leiferde.

Hierbei war insgesamt ein positiver Trend festzustellen. Entsprach noch im letzten Jahr fast jedes dritte Rad nicht den Vorschriften, so musste in diesem Jahr nur jedes fünfte Rad bemängelt werden.

Auffällig war jedoch, dass einige Schüler nicht mit der Technik ihres Fahrrades (Einschalten von Dynamo und Licht) vertraut waren und ihnen teils auch nicht klar war, wann sie das Licht am Rad einschalten müssen. Zitat einer Schülerin bei Dunkelheit: "Ich dachte, ich brauche kein Licht einzuschalten, da doch die Straßenlaternen eingeschaltet sind." Diesbezüglich werden alle Eltern aufgefordert, sich gemeinsam mit ihren Kindern, mit der Fahrradtechnik und den Erfordernissen im Straßenverkehr auseinanderzusetzen.

Hinsichtlich der bei diesen Kontrollen bemängelten Fahrräder werden die betreffenden Eltern schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt und aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die Räder repariert und bei der Polizei vorgezeigt werden.

Doch selbst, wenn die Eltern keinen Brief nach Hause erhalten, rät ihnen die Polizei, sich die Fahrräder ihrer Sprösslinge regelmäßig anzuschauen, um zu überprüfen, ob nicht zwischenzeitlich Mängel aufgetreten sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Reuter
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104
Fax: + 49 (0)5371 / 980-130
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 23.10.2019 – 17:59

    POL-GF: Enkeltrick in Hoitlingen

    Tiddische (ots) - Tiddische, OT Hoitlingen 22.10.2019 Zu einem erfolgreichen Enkeltrickbetrug kam es am Dienstagnachmittag in Hoitlingen im Landkreis Gifhorn. Eine 81-jährige Frau wurde von einem vermeintlichen Verwandten angerufen, der dringend eine größere Summe Bargeld für einen angeblichen Autokauf benötigen würde. Die arglose Seniorin fiel auf den Trick herein und hob rund 20.000 Euro von ihrem Konto bei einem Geldinstitut in Wolfsburg ab. Abgeholt wurde das Geld ...

  • 23.10.2019 – 14:23

    POL-GF: Mysteriöser Unfall in Gifhorn

    Gifhorn (ots) - Gifhorn, Braunschweiger Straße 18.10.2019, 07.20 Uhr Ein mysteriöser Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagmorgen gegen 7.20 Uhr in der Gifhorner Südstadt. Eine 33-jährige aus Ribbesbüttel fuhr mit ihrem Opel Corsa auf der Braunschweiger Straße in Richtung Innenstadt. In Höhe der Conti-Teves-Kreuzung zeigte die dortige Ampel nach Angaben der Frau Grünlicht, so dass sie die Kreuzung ungebremst ...

  • 22.10.2019 – 16:16

    POL-GF: Unfalls zwischen Pkw und Krad - eine Person schwer verletzt

    Calberlah (ots) - Am heutigen 22.10.2019 kam es gegen 09:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein 80-Jähriger Audifahrer aus Calberlah befuhr die Landesstraße 292 in Richtung Calberlah. Auf Höhe der Kanalbrücke, etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Calberlah fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vor ihm fahrenden Fahrer eines Kleinkraftrades auf. Der 66-jährige wolfsburger Fahrer ...