Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: 42 Verkehrsverstöße bei Fahrradkontrollen

POL-PB: 42 Verkehrsverstöße bei Fahrradkontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Paderborn (ots)

(mb) Am Donnerstag hat die Polizei bei gezielten Fahrradkontrollen in der Paderborner Kernstadt insgesamt 42 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet. Der Schwerpunkteinsatz lief zwischen 06.30 Uhr und 13.30 Uhr.

Gefährlich für sich selbst aber auch für andere Verkehrsteilnehmer sind Radler, die ohne Licht in der Dunkelheit oder Dämmerung unterwegs sind. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit müssen die lichttechnischen Einrichtungen intakt sein. Wegen mangelnder Beleuchtung mussten elf Radfahrende Verwarnungsgelder bezahlen. Mindestens ebenso gefährlich und deswegen verboten ist die Nutzung von Mobiltelefonen beim Radeln. Zwei Verstöße fielen auf und wurden mit 55 Euro geahndet. Vier Fahrradfahrer missachteten das Rotlicht von Ampeln. 14 Radelnde fuhren verbotswidrig durch Fußgängerzonen und sechs waren als "Geisterfahrer" auf Radwegen unterwegs. Die Einsatzkräfte ahndeten zudem neun Verkehrsverstöße von motorisierten Verkehrsteilnehmern - Autofahrer und Nutzer von E-Scootern, die verbotswidrig Fußgängerbereiche befuhren.

#PassAuf! - Die Bekämpfung von Verkehrsunfällen mit Radfahrenden ist eines der Ziele der Kreispolizeibehörde Paderborn. Deswegen führt die Polizei entsprechende Schwerpunkteinsätze durch, bei denen der Fokus auf Verkehrsverstößen von Radlerinnen und Radlern aber auch bei Verstößen gegenüber Radfahrenden liegt. Im Kreis Paderborn verunglücken die meisten Radler in der Kreisstadt Paderborn.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 02.12.2022 – 11:07

    POL-PB: WhatsApp-Betrüger mit "Handy-kaputt-Masche"

    Kreis Paderborn (ots) - (mb) "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt, hier sende ich dir meine neue Nummer. (Smiley-, Herzchen-, Kuss-Emoji)" - so, oder ähnlich lauten Whats-App-Nachrichten, die derzeit zuhauf von Betrügern verschickt werden. Die Täter verschleiern so ihre wahre kriminelle Identität und bereiten geschickt ihren betrügerischen Beutezug vor. Eine 59-jährige Frau aus Paderborn bekam am Dienstag eine ...

  • 01.12.2022 – 15:29

    POL-PB: Mit Kleinlaster frontal gegen Baum

    Lichtenau-Grundsteinheim (ots) - (mb) Ein 29-jähriger Mann hat sich am Donnerstag bei einem Alleinunfall mit einem Kleinlaster auf dem Maiweg schwere Verletzungen zugezogen. Der Dortmunder fuhr gegen 12.10 Uhr von der B68 kommend mit einem Miet-Lastwagen auf dem Maiweg in Richtung Herbram. In einer abschüssigen Rechtskurve kam der 3,5Tonnen Iveco-Kastenwagen nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der linken ...

  • 01.12.2022 – 15:28

    POL-PB: Senior von wegrollendem Auto eingeklemmt

    Altenbeken-Buke (ots) - (mb) Vom eigenen wegrollenden Auto ist ein 92-jähriger Mann am Donnerstag eingeklemmt und verletzt worden. Gegen 11.50 Uhr hielt der Opel-Fahrer in einer abschüssigen Sackgasse Am Reelsberg an. Er stieg aus und entfernte sich einige Meter von seinem Fahrzeug. Als er bemerkte, dass der Wagen wegrollte, lief er los, um das Auto zu stoppen. Das Auto rollte auf ein Privatgrundstück und wurde von ...