Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Erste Ergebnisse von Sachverständigen nach tödlichem Unglück

Büren-Brenken (ots)

Gemeinsame Presseerklärung

der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Kreispolizeibehörde Paderborn

Nach dem tödlichen Unglück vom 11.11.2021 am Loretoberg in Büren-Brenken liegen erste Ergebnisse von Sachverständigen vor.

Am 15.11.2021 ist der Leichnam des verstorbenen 7-jährigen Jungen durch die Rechtsmedizin Münster obduziert worden. Als Todesursache wurde im vorläufigen Gutachten ein Schädel-Hirn-Trauma festgestellt. Das schriftliche Obduktionsgutachten wird der Staatsanwaltschaft im Dezember 2021 vorliegen.

Zudem ist bei der Staatsanwaltschaft das Sachverständigengutachten des mit der Untersuchung des Gedenkkreuzes beauftragten Steinmetzes eingegangen. Demnach war die Verdübelung des Sandsteinkreuzes mit dem Unterbau nicht fachgerecht ausgeführt worden. Sowohl der gewählte Dübeldurchmesser als auch die Dübellänge waren nach den anerkannten technischen Regeln zur Befestigung nicht ausreichend. Hätte eine ordnungsgemäße Überprüfung des Gedenkkreuzes Loretoberg in Büren - Brenken stattgefunden, wäre nach aller Wahrscheinlichkeit die unzureichende Standfestigkeit des Gedenkkreuzes aufgefallen.

Fest steht mittlerweile, dass die nach einem tödlichen Unfall im Jahr 1941 erbaute Gedenkstätte auf Flächen des Landes NRW steht. Die Böschung, auf der das Betonfundament mit dem Sandsteinkreuz errichtet wurde, ist der Landesstraße 637 zuzurechnen. Zuständig für den Betrieb ist der Landesbetrieb Straßen NRW. Inwieweit darüber hinaus der Erbauer oder Auftraggeber die Pflege und Wartung des Kreuzes betrieben hat, ist unklar. An dem Kreuz sind Reparaturen jüngeren Datums ausgeführt worden. Die Klärung von Verantwortlichkeiten ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 19.11.2021 – 12:44

    POL-PB: Diebe stehlen hochwertige Winterjacken - Zeugen gesucht

    Delbrück (ots) - (md) Am frühen Freitagmorgen (19.11.2021) gegen 03:30 Uhr warfen unbekannte Täter die Scheibe zur Eingangstür eines Modehauses in Delbrück ein und stahlen zahlreiche hochwertige Winterjacken. In der Nacht wurde zur besagten Zeit der Alarm am Modehaus an der Thüleecke ausgelöst. Beim Eintreffen fanden die Beamten eine Glasflügeltür der Haupteingangstür komplett entglast vor, vor der Eingangstür ...

  • 19.11.2021 – 11:35

    POL-PB: Einbruchdiebstahl in Verkaufsstand auf Paderborner Weihnachtsmarkt

    Paderborn (ots) - (md) Im Zeitraum zwischen Mittwochabend (17.11.2021) bis Donnerstagvormittag (18.11.2021) brachen ein oder mehrere bisher unbekannte Täter einen Stand auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt auf und entwendeten einen neuwertigen Brötchenbackofen. Der Budenbesitzer bemerkte den Schaden am Donnerstagmorgen gegen 11 Uhr und benachrichtigte die Polizei. Der ...

  • 19.11.2021 – 11:25

    POL-PB: Verkehrsunfall auf der B68

    Lichtenau (ots) - (mh) Bei einem Verkehrsunfall auf der B68 in Höhe der Einmündung "Im Niederefeld" bei Lichtenau haben sich am Donnerstagmittag zwei Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen. Ein 40-Jähriger war gegen 13.30 Uhr mit einem Mercedes Vito auf der B68 in Richtung Paderborn unterwegs. Beim Versuch nach links in die Straße "Im Niederefeld" abzubiegen, übersah er einen 23-jährigen Autofahrer, der mit einem Volkswagen Caravelle in Richtung Lichtenau fuhr. Es ...