Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei führte Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung verbotener Kraftfahrzeugrennen durch

Paderborn (ots)

(CK) - Am Freitagabend (26.02.) führten Beamte der Kreispolizeibehörde Paderborn Salzkotten einen Sondereinsatz zur Bekämpfung von verbotenen Kraftfahrzeugrennen durch. Mehrere Fahrzeuge, die alle augenscheinlich der Tuningszene zuzuordnen waren, versammelten sich zunächst auf den szenetypischen Treffpunkten und auf diversen Gewerbeflächen der Detmolder Straße mit etwa 60 Fahrzeugen.

Eine Zivilstreife wurde um 22:30 Uhr auf einen 22-jährigen Fahrer eines BMW M5 aufmerksam, der auf der Detmolder Straße unterwegs war. Das 600 PS starke Fahrzeug beschleunigte aus geringerer Geschwindigkeit bis kurzzeitig auf etwa 50-70 km/h. Unmittelbar hierauf waren etwa 5-8 explosionsartige Knallgeräusche der Abgasanlage, so genanntes Schubknallen zu hören, was durch Staunen und Zujubeln der "Zuschauer" bestätigt wurde.

Der BMW wurde unter Hinzuziehung weiterer Kräfte aufgrund des Verdachts der technischen Manipulation zur Erstellung eines Sachverständigengutachtens sichergestellt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Um 00:00 Uhr fiel einer Zivilstreife ein Audi S7 dadurch auf, dass dessen 28-jähriger Fahrer mit seinem 24-jährigen Beifahrer auf der Detmolder Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts auf etwa 90 km/h beschleunigte. Zudem erschien die Abgasanlage auffällig laut. Daraufhin hielten die Polizeibeamten das Fahrzeug an und kontrollierten die Personen.

Bei der Kontrolle verhielten sich die beiden Männer unkooperativ und machten den Eindruck, als wollten sie unter jeden Umständen eine Überprüfung des Innenraums vermeiden. Das Gesamtverhalten erweckte den Eindruck, die polizeilichen Maßnahmen in Frage zu stellen und strafrechtsrelevante Tatsachen verschleiern zu wollen.

Nachdem Verstärkungskräfte hinzugezogen worden waren, wurde der Audi nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft durch die Polizeibeamten durchsucht. Im verschlossenen Handschuhfach - der Schlüssel wurde versteckt im Fahrzeuginneren gefunden - hatte der erwerbslose Beschuldigte einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag im Handschuhfach eingeschlossen.

Auch der Beifahrer, der ohne Einkommen ist, führte einen vierstelligen Bargeldbetrag bei sich.

Weiterhin befanden sich zahlreiche Gegenstände und mehrere Mobiltelefone in dem hochpreisigen Fahrzeug der Obverklasse, insbesondere im Kofferraum. Eine Durchsuchung vor Ort bei Dunkelheit war jedoch nicht umfassend möglich.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden das Bargeld, der Audi S7 mit dem Ziel weiterer Überprüfungen und Ermittlungen sowie die Mobiltelefone sichergestellt.

Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Sozialleistungsbetruges wurde eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 01.03.2021 – 12:22

    POL-PB: 74-jährige stürzt mit Pedelec - schwer verletzt

    Bad Lippspringe (ots) - (CK) - Am Sonntagnachmittag (28.02., 13.55 Uhr) befuhr eine 74-jäghrige Frau aus Paderborn mit ihrem Pedelec die Bielefelder Straße aus Richtung Detmolder Straße kommend in Fahrtrichtung Senne. Einige Meter hinter der Hauptkreuzung in Höhe der Hausnummer 2a beabsichtigte sie, von der Fahrbahn auf den rechts gelegenen Geh-/Radweg zu fahren. An der dortigen abgesenkten Bordsteinkante kam sie ...

  • 01.03.2021 – 11:19

    POL-PB: Schwarzer Kia Stinger gestohlen

    Büren (ots) - (CK) - In der Nacht zu Donnerstag letzter Woche (25.02.) entwendeten bislang unbekannte Täter vom Außengelände eines Autohändlers an der Lindenstraße einen Kia Stinger, der dort abgestellt worden war. An dem Fahrzeug angebracht war das amtliche Kennzeichen BÜR-KI 111. Der Neuwagen stand auf dem Hof unmittelbar im Kurvenbereich in einer Parkbox an der Lindenstraße. An den Seiten war er mit einer ...

  • 01.03.2021 – 10:23

    POL-PB: Fahrräder aus Keller gestohlen

    Hövelhof (ots) - (CK) - In der Nacht zu Samstag (27.02.) drangen bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Schloßstraße ein. Hier entwendeten sie aus dem Fahrradkeller vier Fahrräder. Der Fahrradkeller grenzt an eine Tiefgarage. Diese ist über ein elektronisches Garagentor zugänglich. Diese bleiben nach dem Befahren der Garage noch für wenige Minuten geöffnet. Darüber hinaus gibt es noch einen ...