Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: #PassAuf! Ergebnisse von Polizeikontrollen

POL-PB: #PassAuf! Ergebnisse von Polizeikontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Bei Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Ablenkung" hat die Polizei am Donnerstag in Paderborn und Delbrück Fahrer mit dem Handy am Steuer sowie einige "Gurtmuffel" erwischt. Ein "Blitzerfoto" aus der letzten Woche hat Folgen für einen "Biertrinker".

In Paderborn hatten die Einsatzkräfte Kontrollstellen auf dem Frankfurter Weg, An der Talle, auf der Bielefelder Straße und der Detmolder Straße eingerichtet. Einer der 16 Fahrer, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon nutzten wurde auf dem Heierswall gestoppt. Der 64-jährige Caddyfahrer reagierte völlig uneinsichtig und beleidigte die Polizisten. Neben der Anzeige wegen des Handyverstoßes läuft gegen ihn jetzt auch ein Strafverfahren. Ein ebenfalls wegen Handynutzung am Frankfurter Weg aufgefallener Ford-Focus-Fahrer (31) hatte an seinem Auto französische Kennzeichen angebracht. Wie sich bei einer Überprüfung herausstellte, gehörten die Schilder an einen Audi, der letztes Jahr außer Betrieb gesetzt worden war. Die Fahrt war hier für den 31-Jährigen zu Ende und sie endete mit einer Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs. Die Schilder stellten die Polizisten sicher.

In neun Fällen schritten die Beamten gegen nicht angeschnallte Autoinsassen ein und erhoben Verwarnungsgelder. Ein weiteres Bußgeld wird in diesem Fall fällig: In Delbrück fiel ein Ford Fiesta auf, in dem ein 10-jähriges Kind auf dem Beifahrersitz mit Gurt gesichert war. Der Vater auf dem Fahrersitz sowie die Mutter und zwei Kinder (4/8) auf der Rückbank, waren nicht gesichert.

Bei "Geschwindigkeitskontrollen" war seit letzten Samstagabend Kollege "Winter" sehr aktiv. Seine Sanktionen verteilt er sehr konsequent und unmittelbar: Wer zu schnell war landete im Graben. Über 20 Fahrerinnen und Fahrer bekamen das zu spüren. Ein Mann wurde dabei schwer, zwei weitere leicht verletzt. Viele weitere Fahrer wurden unfreiwillig gestoppt, weil sie mit ihrem Fahrzeug im Schnee stecken blieben.

Noch vor dem heftigen Wintereinbruch überführte ein "Blitzerfoto" einen Opelfahrer nicht nur wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung, es hatte auch sofort Konsequenzen. Der 66-Jährige war letzten Freitagabend auf der B64 bei Paderborn in Richtung B1 unterwegs. Im Geschwindigkeitstrichter zur Auffahrt B1 gelten 60 km/h. Das mobile Tempo-Messgerät der Polizei löste bei 73 km/h aus. Als die Polizisten das Messfoto auf dem Auswertebildschirm im Messfahrzeug genauer betrachteten, staunten sie nicht schlecht. Der Fahrer war nicht nur zu schnell, er trank währenddessen auch aus einer Bierflasche. Die Polizisten leiteten sofort eine Fahndung nach dem Opel ein, da das Auto bereits aus dem Blickfeld verschwunden war. Wenig später konnte der Wagen von einer Streife angehalten werden. Der Fahrer gab zu, während der Fahrt zwei Flaschen Bier getrunken zu haben. So zeigte auch der Alkoholtest erhöhte Werte und der Mann musste mit zur Blutprobe. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld über 500 Euro, ein Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 11.02.2021 – 12:24

    POL-PB: Faustschlag an Fußgängerampel

    Paderborn (ots) - (mb) Nach einem Körperverletzungsdelikt an der Kreuzung Südring/Warburger Straße sucht die Polizei nach dem Täter und Zeugen des Vorfalls. Ein 22-jähriger Fußgänger war am Donnerstag gegen 07.30 Uhr auf dem Gehweg an der Warburger Straße stadteinwärts unterwegs. Die Kreuzung Südring wollte er an der Fußgängerampel überqueren. Am Überweg stand ein Mann, der dem 22-Jährigen Handzeichen gab, ...

  • 11.02.2021 – 10:06

    POL-PB: BMW aus der Garageneinfahrt gestohlen

    Büren (ots) - (mb) In der Nacht zu Mittwoch ist aus einer Sackgasse Am Schwalenberg ein BMW X1 gestohlen worden. Der Besitzer des braunen BMW X1 hatte seinen Wagen am Dienstagabend vor der Garage abgestellt. Am Mittwochvormittag gegen 10.00 Uhr bemerkte er den Diebstahl und verständigte die Polizei. Die Tatzeit liegt nach ersten Erkenntnissen vermutlich am Mittwoch zwischen 03.20 Uhr und 05.50 Uhr. Der gestohlene BMW ...

  • 10.02.2021 – 15:26

    POL-PB: Folgemeldung: Massenweise Autoscheiben eingeschlagen oder zerkratzt

    Paderborn (ots) - (mb) Während die Polizei Strafanzeigen wegen Sachbeschädigungen an Autos aufnahm (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4835049), stellte sich mittags ein 37-jähriger Mann in der Polizeiwache an der Riemekestraße. Der Paderborner gab an, im Laufe des Morgens zahlreiche Autos mit Bierflaschen beschädigt zu haben. In seiner Vernehmung ...