Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizeibeamter wegen Extremismusverdachts suspendiert

Paderborn (ots)

Die Kreispolizeibehörde Paderborn hat am Mittwoch einen Polizeibeamten suspendiert, der im Verdacht steht, mit Ideologien der so genannten Reichsbürger zu sympathisieren. Gegen den 45-Jährigen wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Er war im Streifendienst eingesetzt.

Andere Polizeibeamtinnen und -beamte hatten sich Ende Oktober wegen auffälliger Äußerungen ihres Kollegen an Vorgesetzte gewendet. Die Behördenleitung reagierte sofort und versetzte den Polizeibeamten auf eine Innendienststelle ohne Bürgerkontakt. Seine Schusswaffe musste der Beamte abgeben. Die Beurteilung des Sachverhalts durch den Staatsschutz führte jetzt zur Suspendierung mit einem Betretungsverbot für die polizeilichen Diensträume. Landrat Manfred Müller begründet die Maßnahmen: "Jegliche Form extremistischer Ideologien haben in den Reihen der Polizei nichts zu suchen. Dementsprechend mussten wir schnell handeln und disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Bislang liegen gegen den betroffenen Beamten in dieser Sache weder Beschwerden aus der Bevölkerung noch Erkenntnisse zu einem strafrechtlich relevanten Verhalten vor.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 28.11.2019 – 14:40

    POL-PB: BMW an der Hochstiftstraße gestohlen

    Paderborn (ots) - (mb) In der Nacht zu Donnerstag ist an der Hochstiftstraße ein 5er-BMW-Kombi entwendet worden. Der Wagen stand am Mittwochabend um 23.00 Uhr noch in der Hofeinfahrt eines Einfamilienhauses vor der Garage. Um 06.00 Uhr fehlte das Auto. Vermutlich nutzten die Täter die "keyless-go"-Funkwellen des im Hause liegenden Autoschlüssels, um den BMW ohne Gewaltanwendung zu öffnen und zu starten. Der schwarze ...

  • 28.11.2019 – 14:27

    POL-PB: "Hacker" scheitert am Geldautomaten

    Paderborn (ots) - (mb) Mit einer neuen Technik-Masche um an das Geld in einem Geldautomaten zu gelangen, dem sogenannten "Jackpotting", ist ein Dieb am Dienstagabend in Wewer gescheitert. Gegen 23.00 Uhr wollte ein Mann am Geldautomaten einer Bank an der Dorfstraße Geld abheben. Ihm fielen Beschädigungen an dem Geldautomaten auf. Der Zeuge verständigte die Polizei. Bei einer Untersuchung des Automaten wurde ein Laptop ...