Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Enkeltrickbetrüger erbeuten hohe Bargeldsumme

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Trotz wiederholter Warnungen vor Trickbetrügern am Telefon haben die Täter am Donnerstag einen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeutet. Das Opfer (70) übergab das Geld an einen angeblichen "Notar", dann wollten die Täter mehr. Erst als die Polizei eingeschaltet wurde, flog die Betrugsmasche auf.

In der Mittagszeit meldeten sich am Donnerstag insgesamt sechs ältere Männer und Frauen (68 bis 82 Jahre) aus dem Kreis Paderborn bei der Polizei. Sie waren von einer unbekannten Frau angerufen worden, die sich als Enkelin ausgegeben hatte und Geld für eine Eigentumswohnung brauchte. Die sechs vermeintlichen Opfer hatten die Masche erkannt und aufgelegt.

Später am Nachmittag erfuhr die Polizei von einem weiteren Betrugsfall. Ein 70-Jähriger hatte einen fünfstelligen Geldbetrag an einen fremden Mann übergeben. Auch der Senior war mittags von seiner angeblichen Enkelin angerufen worden. Die Täterin hatte ihr Opfer durch geschickte Gesprächsführung davon überzeugen können, die echte Verwandte zu sein. Für einen Immobilienkauf benötige sie dringend Geld. Der Angerufene war fest davon überzeugt, dass die am Telefon geschilderte Angelegenheit stimmte und willigte ein, eine verfügbare Summe zu übergeben. Die falsche "Enkelin" schickte "ihren Notar" zum Geldabholen. Wenige Minuten später stand der fremde Mann vor der Tür, nahm das Geld wortlos entgegen und verschwand. Kurz darauf rief die Täterin erneut an und "bat" um eine weitere hohe Geldsumme. Die Übergabe weiteren Geldes aus dem Vermögen des Opfers konnte noch rechtzeitig verhindert werden.

Zuletzt hatte die Paderborner Polizei am Dienstag vor Betrügern gewarnt, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Seniorinnen und Senioren am Telefon oder an der Haustür überrumpeln. Ziel der Kriminellen ist immer das Geld - manchmal auch Schmuck oder andere Wertsachen ihrer Opfer. Die Täterinnen und Täter erschleichen sich das Vertrauen und nutzen die Arglosigkeit sowie Hilfsbereitschaft älterer Menschen rücksichtslos aus. Ohne die erlogene Vorgeschichte würden die Opfer wahrscheinlich kein Geld an Fremde herausgeben, zumal es fast immer um hohe Summen geht.

Deswegen der dringende Appell der Polizei:

Geben Sie niemals, wirklich niemals, Geld an fremde Personen heraus, auch wenn diese von vertrauten Personen angekündigt werden! Regeln Sie "Geldangelegenheiten" niemals allein, sondern ziehen Sie immer Angehörige oder vertraute Personen persönlich hinzu.

Weitergehende Informationen zum Thema und Tipps zum Schutz vor Kriminalität zum Nachteil von Senioren sind im Internet eingestellt: https://polizei.nrw/artikel/sicherheit-fuer-aeltere-menschen

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 24.01.2019 – 15:35

    POL-PB: Vier Verletzte bei Karambolage mit vier Autos

    Paderborn (ots) - (mb) Auf der Detmolder Straße zwischen Paderborn und Marienloh sind am Donnerstag vier Autoinsassen bei einem Verkehrsunfall teils schwer verletzt worden. Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung stellte die Polizei den Führerschein des mutmaßlichen Unfallverursachers (69) sicher. Gegen 09.15 Uhr fuhr ein 69-jähriger Skoda-Yeti-Fahrer auf der Detmolder ...

  • 24.01.2019 – 14:08

    POL-PB: Bei Küchenbrand verletzt

    Paderborn (ots) - (mb) Wegen einer Rauchgasvergiftung musste am Mittwoch ein 31-jähriger Mann nach einem Küchenbrand ins Krankenhaus gebracht werden. Der Bewohner einer Souterrainwohnung am Rippinger Weg kochte gegen 21.00 Uhr in seiner Küche. Dabei geriert Frittierfett in Brand. Der Mann versuchte das Feuer mit Wasser zu löschen und erstickte dann die Flammen mit einem Handtuch. Ein Notarzt versorgte den leicht Verletzten am Unglücksort. Mit einem Rettungswagen kam der ...

  • 24.01.2019 – 13:56

    POL-PB: Autoscheiben zugefroren - Zwei Radfahrer übersehen

    Salzkotten (ots) - (mb) Schlechte Sicht durch unzureichend frei gekratzte Autoscheiben führte am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall in Upsprunge, bei dem eine Radlerin und ein Radler verletzt wurden. Eine 46-jährige VW-Touran-Fahrerin fuhr gegen 10.00 Uhr auf der Bürener Straße in Richtung Büren. Sie bog nach links in den Landwehrweg ein und übersah zwei hintereinander Radelende, die auf der Bürener Straße in ...